Windows 11: Noch mehr geplante Neuerungen geleakt
Es ist wohl die Woche der Windows 11 Leaks. Über geplante Neuerungen für die Taskleiste und in den Einstellungen haben wir im Lauf der Woche schon gelesen, nun gesellen sich noch ein paar weitere Informationen hinzu.
Selbstverständlich sind auch die von WindowsCentral veröffentlichten Informationen höchst inoffiziell, allerdings sollte es bis zur Bestätigung nicht mehr lange dauern, denn wohl schon mit der nächsten Insider Version im Developer Kanal könnten die besprochenen Neuerungen zumindest teilweise umgesetzt werden.
So soll das Startmenü von Windows 11 eine gegenüber Windows 10 verlorene Funktion zurückerhalten: Es wird dann wieder möglich sein, Ordner anzulegen und diese mit Apps zu befüllen. So könnte der begrenzte Platz im Startmenü von Windows 11 zumindest etwas sinnvoller genutzt werden.
Mit der „Snap Bar“ soll außerdem eine dritte Möglichkeit geschaffen werden, mehrere geöffnete Programmfenster auf dem Bildschirm anzuordnen. Dabei soll es sich um Leiste handeln, die automatisch am oberen Bildschirmrand eingeblendet wird, sobald man Fenster mit der Maus verschiebt.
Ein „Comeback“ feiert dem Bericht zufolge auch die Möglichkeit, Dateien per Drag&Drop auf Programme in der Taskleiste zu ziehen, um diese Dateien mit dem entsprechenden Programm zu öffnen.
Für die Touch- bzw. Tablet-Bedienung sind ebenfalls Neuerungen zu erwarten, z.B. das Öffnen des Startmenüs durch Wischen vom unteren Bildschirmrand oder das Öffnen der Schnelleinstellungen, wenn man im Bereich des Infobereichs von unten über den Bildschirmrand wischt.
Ein wenig Eyecandy wird es ebenfalls geben, beispielsweise in Form von transparenten Titelleisten (Windows Vista lässt grüßen).
Wie schon oben geschrieben, alles inoffiziell. Kann so kommen, muss aber nicht. Mit Blick auf alle drei Leaks dieser Woche kann man aber dennoch einigermaßen sicher sein, dass es im Developer Kanal des Windows Insider Programms in Kürze wieder spannender wird.
DrWindows News per WhatsApp: Abonniere unseren Kanal.Thema:
- Windows 11
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!


