Am Puls von Microsoft

Windows 11: Optionales Januar-Update KB5022360 wird verteilt

Windows 11: Optionales Januar-Update KB5022360 wird verteilt

Für die Windows 11 Version 22H2 ist ein neues Update mit diversen Fehlerkorrekturen und einem geänderten Umgang mit .NET Updates verfügbar. Die Installation ist optional.

KB5022360 hebt die OS-Build auf 22621.1194 und enthält diverse Fehlerkorrekturen. Unter anderem wurden Probleme mit der Windows-Suche behoben, so funktionierte beispielsweise die Suche nach Dateiinhalten unter Umständen nicht ordnungsgemäß. Der Prozess searchindexer.exe konnte außerdem das An- und Abmelden von Benutzern behindern.

Ebenfalls behoben wurde das Problem, dass ein Gerät nicht wie vorgesehen in den Standby geht, wenn ein Gamecontroller verbunden ist.

Das Update ändert außerdem den Umgang mit Aktualisierungen für .NET, diese werden in Zukunft nicht mehr sofort automatisch installiert, sondern zunächst als optionale Updates gelistet, sie müssen also manuell angestoßen werden.

Das Update KB5022360 enthält noch weitere Bugfixes, das vollständige Changelog findet man bei Microsoft. Wenn man keinen der beschriebenen Fehler bei sich beobachtet, kann man die Installation getrost überspringen, alle Änderungen werden auch im kommenden Patchday-Update enthalten sein, das am 14. Februar veröffentlicht wird.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige