Am Puls von Microsoft

Windows 11: Optionales Oktober-Update für die Version 24H2 mit zahlreichen Neuerungen

Windows 11: Optionales Oktober-Update für die Version 24H2 mit zahlreichen Neuerungen

Die Version 24H2 von Windows 11 ist erst vor einigen Wochen erschienen und bringt viele neue Funktionen, mit dem aktuellen Update bringt Microsoft aber bereits den nächsten Schwung an neuen Features auf den Weg.

Das Update trägt die Nummer KB5044384 (OS Build 26100.2161). Es ist also optional sowie als Vorschau gekennzeichnet. Wer es nicht eilig hat, wartet einfach bis zum nächsten Patchday am 12. November, dann kommen alle nachfolgend genannten Änderungen im Rahmen des regulären Updates automatisch.

Neben funktionalen Änderungen stecken auch Fehlerbehebungen in diesem Update, unter anderem sollte die falsche Anzeige des durch Windows Update Dateien belegten Speichers in der Datenträgerbereinigung jetzt behoben sein.

Wie inzwischen üblich, sind die Neuerungen in „gradueller“ und „normaler“ Rollout getrennt. Nachfolgend das Changelog (automatisch übersetzt):

Gradueller Rollout

Diese Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Benutzer verfügbar, da sie nach und nach eingeführt werden.

  • [Benachrichtigungen] Neu! Sie können jetzt die Vorschläge zum Deaktivieren von Benachrichtigungen von bestimmten Apps stoppen. Wählen Sie die Auslassungspunkte (…) in der Benachrichtigung aus, und deaktivieren Sie sie. Sie können auch zu den Einstellungen > System > Benachrichtigungen gehen und es von dort aus deaktivieren. Suchen Sie in der Absenderliste nach „Benachrichtigungsvorschläge“. Ein Eintrag wird erst in der Liste angezeigt, nachdem Sie eine Benachrichtigung erhalten haben.
  • [WLAN-Passwort-Dialog] Neu! Das Dialogfeld hat jetzt das visuelle Design von Windows 11. Gehen Sie zu Einstellungen > Netzwerk & Internet.
  • [Narrator]
    • Neu! Mit diesem Update wird eine neue Verknüpfung für die Sprachausgabe hinzugefügt. Drücken Sie die Sprachausgabetaste + STRG+X, um die zuletzt gesprochene Sprachausgabe in die Zwischenablage zu kopieren. Diese Tastenkombination ist nützlich, wenn Sie schnell Inhalte kopieren möchten, z. B. Codes oder Zahlen, die verwendet werden sollen.
    • Neu! Der Inhalt einer E-Mail-Nachricht wird jetzt im neuen Outlook automatisch gelesen. Dies entspricht dem Verhalten in Outlook Classic.
  • [Gamepad-Tastatur] Neu! Mit diesem Update wird die Einführung eines neuen Gamepad-Tastaturlayouts für die Bildschirmtastatur gestartet. Damit können Sie Ihren Xbox-Controller verwenden, um sich auf dem Bildschirm zu bewegen und zu tippen. Für bessere Bewegungsmuster sind die Tasten der Tastatur vertikal ausgerichtet.
  • [Startmenü] Neu! „Alle Apps“ hat den neuen Namen „Alle“.
  • [ALT + Tab] Behoben: Der Bildschirm wird auf einigen PCs für einige Sekunden schwarz, wenn Sie zwischen bestimmten Fenstern wechseln.
  • [Scan-Apps] Behoben: Das System erkennt bestimmte Scanner nicht, obwohl sie angeschlossen sind.

Normaler Rollout

  • [Web-Anmeldung] Behoben: Sie können sich nicht über das Internet bei Ihrem Konto anmelden, da der Bildschirm nicht mehr reagiert.
  • [Copilot-Tasteneinstellungen] Neu! Sie können die Copilot-Taste auf der Tastatur konfigurieren. Auf neuen Geräten öffnet die Taste die Copilot-App. Wenn Sie sich mit einer Microsoft Entra ID bei Ihrem Konto anmelden, öffnet die Taste die M365-App. Sie können mit der Taste eine andere App oder die Suche öffnen. Gehen Sie dazu auf Einstellungen > Personalisierung > Texteingabe.
  • [Windows-Datenträgerbereinigungs-App] Behoben: Dieses Update behebt einige der Ursachen für die falschen Schätzungen des freien Speicherplatzes und verbessert die Genauigkeit.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige