Am Puls von Microsoft

Windows 11: Optische Neuerungen für Insider, neue Sprachsteuerung im Test

Windows 11: Optische Neuerungen für Insider, neue Sprachsteuerung im Test

Wie beinahe jeden Mittwoch hat Microsoft auch diese Woche wieder eine neue Vorabversion von Windows 11 für die Insider im Developer Kanal veröffentlicht. In dieser Woche gibt es die Build Nummer 22518 mit gleich mehreren Neuerungen.

Wallpaper-Infotainment nach dem Vorbild von Bing

“Spotlight Collection” heißt eine neue Option, die ab sofort in den PC-Einstellungen unter Personalisierung zu finden ist. Statt eines statischen Hintergrundes kann man sich von wechselnden Bildern überraschen lassen, die von Microsoft bereitgestellt werden. Über ein Icon auf dem Desktop können außerdem Hintergrundinfos zum aktuell angezeigten Motiv angezeigt werden, wie man das auch von der Bing-Homepage kennt.

Windows 11 Spotlight Collection

Die Funktion ist derzeit noch nicht lokalisiert, wird also allen Insidern in englischer Sprache angezeigt, ist aber unabhängig davon auch in der deutschen Version bereits verfügbar.

Widget-Schalter wandert nach links

Das Icon für die Anzeige der Widgets wandert nach links und zeigt künftig Live-Informationen zum Wetter am aktuellen Standort an:

Windows 11 Widgets

Falls die Anzeige der Taskleiste auf linksbündig eingestellt ist, sortiert sich das Widget-Icon ohne Text neben dem Task-Switcher ein.

Hierbei handelt es sich mal wieder um eine Änderung, die zunächst nur für einen Teil der Insider sichtbar ist.

Eine wirklich spannende Neuerung verspricht “Voice Access” zu werden. Dahinter verbirgt sich eine komplette und recht komplexe Bedienung von Windows per Sprache, vom Starten von Programmen über Mausaktionen bis zum Steuern von Systemfunktionen. Vorerst funktioniert Voice Access allerdings nur in englischer Sprache, daher verweise ich für weitere Details auf den entsprechenden Abschnitt im Blogpost zur aktuellen Insider-Version, dort sind zahlreiche Kommandos dokumentiert.

Windows Subsystem for Linux (WSL) wandert komplett in den Store

Das WSL kommt künftig standardmäßig aus dem Microsoft Store. Selbst der Kommandozeilenbefehl “wsl.exe –install” stößt die Installation aus dem Store an.

Änderungen am Explorer-Kontextmenü

Wenig überraschend erhält Microsoft weiterhin reichlich Feedback zum Kontextmenü im Explorer von Windows 11. Folgende Optionen erscheinen nun jeweils ganz oben als erste Auswahl bei einem Rechtsklick:

  • “Installieren” beim Rechtsklick auf .inf- und Font-Dateien
  • “Zertifikat installieren” beim Rechtsklick auf .cer Dateien
  • “Netzlaufwerk verbinden bzw. trennen” beim Rechtsklick auf “Dieser PC”
  • “Trennen” beim Rechtsklick auf ein Netzlaufwerk

Darüber hinaus gibt es wie immer diverse Bugfixes und bekannte Probleme. Eines davon ist, dass diese Insider-Version auf ARM-Geräten nicht angezeigt wird, weil sie sich nicht installieren lässt. An einem entsprechenden Fix wird bereits gearbeitet.

Das vollständige Changelog findet ihr wie üblich auf dem Windows Blog.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige