Am Puls von Microsoft

Windows 11: Rollout der Version 23H2 erfolgt jetzt automatisch

Windows 11: Rollout der Version 23H2 erfolgt jetzt automatisch

Die Windows 11 Version 23H2, auch bekannt als “2023 Update”, wird seit dieser Woche an alle Systeme verteilt, die noch die vorherige Version 22H2 nutzen. Die neuen Funktionen, die darin enthalten sind, haben die meisten aber unabhängig von der installierten Version ohnehin schon bekommen.

Das klingt seltsam, denn üblicherweise werden die Neuerungen, die in einem Update stecken, auch mit diesem ausgeliefert. Weil Microsoft in seinem KI-Rausch aber sicherstellen wollte, dass möglichst viele Nutzer möglichst schnell den Windows Copilot erhalten, hat man ein ziemlich krummes Ding daraus gemacht. Das, was eigentlich die Version 23H2 gewesen wäre, hat man als kumulatives Update für die Version 22H2 veröffentlicht. So konnte man den Copilot per automatischem Update zum Patchday in die Breite streuen. Ein Taschenspielertrick, der in der EU allerdings keine Bedeutung hatte, denn hier ist der Copilot in Windows aufgrund des Digital Markets Act nach wie vor nicht aktiv.

Geärgert hat es mich dennoch: Windows 11: Gewolltes Update-Chaos zur schnellen Einführung des Copiloten

In dieser Woche hat Microsoft die Dokumentation zum Rollout der Version 23H2 aktualisiert und mitgeteilt, dass man ab sofort alle Systeme, die noch mit der Version 22H2 laufen, automatisch auf die Version 23H2 aktualisiert. Letztlich ist das nur ein “Umschalten” der Versionsnummer, von daher kann ich nur darüber schmunzeln, dass das lustige Wörtchen “Zwangsupdate” mal wieder die Überschriften hierzu ziert. Da, wo es wirklich einmal angebracht gewesen wäre, über Zwänge zu reden (siehe vorheriger Abschnitt), blieb es dagegen still.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige