Am Puls von Microsoft

Windows 11 Rollout in Unternehmen: Kein Problem, sagt Microsoft

Windows 11 Rollout in Unternehmen: Kein Problem, sagt Microsoft

Am gestrigen Donnerstag wurde Windows 11 der Öffentlichkeit präsentiert und selbstverständlich gab sich Microsoft große Mühe, die Neuerungen in den Fokus zu rücken. Anschließend gab es noch einen nichtöffentlichen Teil, in dem erläutert wurde, was Windows 11 für Unternehmen bedeutet, und da war die Botschaft eine gänzlich andere: Keine Panik, es ändert sich gar nicht viel.

Das ist allerdings nur auf den ersten Blick ein Widerspruch. Mit der neuen Oberfläche, Neuerungen bei den virtuellen Desktops, den neuen Gaming-Features und anderen Neuheiten bringt Windows 11 auf jeden Fall genug Veränderung mit, um den Versionssprung zu rechtfertigen. “Unter der Haube” ist die technische Basis aber weitgehend mit Windows 10 identisch.

Dies hat zur Folge, dass sich Unternehmen laut Microsoft nur wenig Sorgen machen müssen, wenn es um den Rollout von Windows 11 geht. Software, die unter Windows 10 läuft, funktioniert auch unter Windows 11. Alle Tools zur Verwaltung und zum Deployment, die heute zur Administration von Windows 10 im Einsatz sind, können auch mit Windows 11 genutzt werden. Der Rollout von Windows 11 soll wie der eines Feature-Update für Windows 10 funktionieren, hieß es – was es rein technisch gesehen letztlich auch ist.

Die gestiegenen Systemanforderungen, die Voraussetzung von TPM 2.0 und der “abgeschnittene” Support für CPUs, die erst vier bis fünf Jahre alt sind, wurden im Commercial Briefing nicht erwähnt. Aus gutem Grund, denn in Unternehmen ist der Lebenszyklus der eingesetzten Hardware oft deutlich länger als im privaten Bereich, darum werden vermutlich viele Bestandsgeräte auf Windows 10 bleiben müssen.

Auch das ist laut Microsoft aber kein Problem, denn Windows 10 und 11 parallel zu betreiben, sei maximal einfach, da es ja wie erwähnt mit den selben Tools verwaltet wird.

In der Praxis wird es freilich anders laufen. Ich habe in meiner Firma schon zwei große Rollout-Projekte begleitet und bin mir sehr sicher, es wird vor dem Rollout von Windows 11 der gleiche Aufwand betrieben wie immer, inklusive Erfassung und Test aller eingesetzten Applikationen. Wenn es nachher klemmt, helfen die Marketing-Aussagen nämlich nicht weiter.

Die geänderte Update-Frequenz kommt Unternehmen sicherlich entgegen, für Windows 11 gibt es nur noch ein Feature-Update pro Jahr. Das ist für Unternehmen allerdings im Grunde heute schon gelebte Praxis unter Windows 10, durch den verlängerten Support der Herbst-Versionen können sie immer ein Update auslassen, was auch häufig so gehandhabt wird.

Unternehmen bzw. Administratoren, die sich auf den Einsatz von Windows 11 vorbereiten wollen, sollten sich den 21. Juli im Kalender vormerken. Im Rahmen eines ganztägigen virtuellen Event wird Microsoft auf alle wichtigen Themen im Zusammenhang mit Windows 11 im Unternehmensumfeld näher eingehen: Tech Community Live: Windows edition – Microsoft Tech Community

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige