Windows 11: Update bringt Neues für Android-Nutzer und Anpassungen an EU-Regelungen
Mit dem optionalen August-Update für Windows 11 bringt Microsoft Neuerungen bei der Verbindung zwischen Windows und Android. Außerdem wird der Widget-Bereich an die EU-Regelungen zum Digital Markets Act angepasst.
Das Update trägt die Nummer KB5041587 und erhöht die OS-Buildnummer auf 22621.4112 bzw. 22631.4112. Es ist optional, die Installation muss also manuell angestoßen werden. Die nachfolgenden Neuerungen sind zudem Teil des “graduellen Rollout”, sind als nicht unmittelbar nach der Installation des Updates aktiv.
Neu ist, dass über den “Teilen”-Dialog von Windows 11 Inhalte an ein verbundenes Android-Smartphone geteilt werden können. Dafür muss jedoch zuvor über den “Smartphone-Link” sowohl unter Windows 11 als auch auf dem Android-Gerät die Verbindung eingerichtet worden sein.
Bei den Widgets führt Microsoft die neue API ein, die es Drittanbietern erlaubt, sich in die Nachrichten-Feeds einzuklinken. Diese Änderung wird nur im EU-Raum eingeführt und ist Teil der Anpassungen, die Microsoft im Rahmen des Digital Markets Act zugesagt hat.
Last but not least bringt das Update Performance-Verbesserungen beim Narrator und beim Sprachzugriff und merzt einige Fehler aus. Das vollständige Changelog ist wie üblich bei Microsoft zu finden: August 27, 2024—KB5041587 (OS Builds 22621.4112 and 22631.4112)
Thema:
- Windows 11
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!