Am Puls von Microsoft

Windows 11: Update soll Probleme mit USB-Druckern beheben

Windows 11: Update soll Probleme mit USB-Druckern beheben

Mit einem Bugfix-Update für Windows 11 will Microsoft diverse Probleme beim Drucken über den USB-Anschluss beheben. Außerdem werden Fehler bei der Audio-Wiedergabe via Bluetooth beseitigt und es gibt ein paar funktionale Anpassungen.

Das Update KB5016691 erhöht die OS Build auf 22000.918, es wird als optionales Update angeboten, das heißt die Installation muss über Windows Update selbst angestoßen werden.

Im offiziellen Changelog fasst sich Microsoft hinsichtlich der Probleme beim Drucken via USB recht kurz. Als man das gleiche Update in der letzten Woche an die Insider verteilt hat, hieß es dort, dass „verschiedenste Probleme beim Drucken via USB“ beseitigt wurden.

Dazu gehört, dass ein Drucker nach der Installation oder einem Neustart schlicht den Dienst verweigert oder die bidirektionale Kommunikation zwischen PC und Drucker nicht funktioniert, was wiederum den Zugriff auf bestimmte Gerätefunktionen unmöglich macht. Beim Wechsel von einem Netzwerk- auf einen lokalen Hardwaretreiber schalten viele Drucker außerdem in den falschen Modus und lassen sich nicht mehr ansprechen.

Ein weiterer Bugfix beseitigt das Problem, dass bei der Audio-Ausgabe via Bluetooth unter Umständen die Wiedergabe pausiert wird, wenn man über die Fortschrittsanzeige vor- oder zurückspult.

Außerdem bringt das Update auch neue Funktionen: Sprachpakete und andere Features, die sich auf die Lokalisierung beziehen, können nun remote verwaltet werden, beispielsweise über Microsoft Endpoint Manager (Intune). Der Microsoft Defender for Endpoint (also die kommerzielle Version für Firmenkunden) erhält mit dem Update außerdem neue Technologien spendiert, um Ransomware und andere Angriffe besser zu erkennen und zu verhindern.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige