Am Puls von Microsoft

Windows 11: Upgrade-Angebot wird ausgeweitet

Windows 11: Upgrade-Angebot wird ausgeweitet

Computer mit Windows 10, welche die Hardwareanforderungen von Windows 11 erfüllen, können kostenlos auf die neue Version aktualisiert werden. Microsoft hat eine breitere Verfügbarkeit dieses Upgrade-Angebots angekündigt – das heißt aber nicht, dass ab sofort auf jedem PC der entsprechende Hinweis erscheint.

Auf der Statusseite von Windows 11 schreibt Microsoft mit Stand vom 26. Januar 2022:

Das Upgrade-Angebot auf Windows 11 tritt in die letzte Phase der Verfügbarkeit ein und ist für den breiten Einsatz auf berechtigten Geräten vorgesehen. Seit der Einführung von Windows 11 im Oktober haben wir eine starke Nachfrage und Präferenz für Windows 11 gesehen, wobei die Menschen das Upgrade doppelt so schnell ausführen wie bei Windows 10. Basierend auf diesem Trend treiben wir das Tempo des Rollouts schneller voran, als wir ursprünglich angekündigt hatten, und treten in die letzte Phase der Verfügbarkeit von Windows 11 vor unserem ursprünglichen Plan von Mitte 2022 ein. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Upgrade-Angebot auf Windows 11 unter Windows Update eingeblendet wird, steigt damit deutlich an. Es bleibt allerdings dabei, dass pro Tag nur eine bestimmte Anzahl von Geräten versorgt wird. Außerdem gibt es eine Reihe von Faktoren, die das zusätzlich beeinflussen, beispielsweise haben Hardware-Hersteller die Möglichkeit, bei Microsoft Sperren für bestimmte Geräte und Komponenten hinterlegen zu lassen, wenn sie der Meinung sind, diese seien noch nicht für Windows 11 bereit.

Außerdem hat Microsoft derzeit noch zwei sogenannte “Safeguard Holds” aktiviert. Da VirtualBox nach wie vor nicht voll mit Windows 11 kompatibel ist, wird das Upgrade auf Geräten, die VirtualBox verwenden, nicht angezeigt. Eine solche Sperre existiert auch für diverse Soundtreiber von Intel.

Genau genommen ändert sich durch die Status-Änderung gar nichts. Wer es mit dem Upgrade nicht eilig hat, wartet einfach, bis es irgendwann angeboten wird. Wer das Angebot sieht und es nicht annehmen möchte, kann es auch weiterhin mit einem Klick verwerfen. Und wer Windows 11 unbedingt heute haben möchte, holt es sich über die offizielle Downloadseite.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige