Am Puls von Microsoft

Windows 11: Version 22H2 kommt jetzt als automatisches Update

Windows 11: Version 22H2 kommt jetzt als automatisches Update

Die Windows 11 Version 22H2, auch bekannt als “Windows 11 2022 Update”, wird ab sofort als automatisches Update verteilt. Alle Systeme, die noch die Version 21H2 von Windows 11 ausführen, werden jetzt Zug um Zug auf den neuesten Stand gebracht.

Die automatische Aktualisierung betrifft wie üblich nur Consumer-Geräte und geschäftlich genutzte PCs, die nicht in eine Domäne eingebunden sind oder anderweitig verwaltet werden. Außerdem fährt Microsoft einen kontrollierten Rollout, das heißt auch die automatische Aktualisierung wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, wie Microsoft mitteilt (via Neowin).

Wer nicht warten möchte, kann wie bisher manuell eine Updatesuche starten oder den Update-Assistenten verwenden. Nach wie vor gilt: Wenn das Update in Windows Update nicht zu sehen ist, dann kann das eine konkrete Ursache haben, zum Beispiel inkompatible Hard- und Software. Der Update-Assistent setzt sich über derartige Sperren hinweg, was dementsprechend nicht frei von Risiken ist.

Wer jetzt zum ersten Mal mit dem Windows 11 2022 Update in Berührung kommt und sich fragt, was es denn Neues gibt – hier kann man alles nachlesen: Elfteilige Artikelserie zu den Neuerungen in Windows 11 Version 22H2

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zuhause. Seit 15 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige