Am Puls von Microsoft

Windows 11 Version 24H2: Probleme im Zusammenspiel mit Google Workspace

Windows 11 Version 24H2: Probleme im Zusammenspiel mit Google Workspace

Wer ein Google Workspace Konto in Microsoft Outlook benutzt und dieses über ein von Google bereitgestelltes Tool synchronisiert, erlebt nach einem Update auf die Version 24H2 von Windows 11 möglicherweise eine unangenehme Überraschung: Outlook lässt sich nicht mehr starten.

Microsoft hat das Problem dokumentiert und eine Update-Sperre eingerichtet. Auf Geräten, die von dem Problem betroffen sein könnten, wird das Update auf 24H2 gar nicht erst angeboten:

Nach der Installation von Windows 11, Version 24H2, können beim Starten von Microsoft Outlook Probleme auftreten, wenn Sie Google Workspace Sync verwenden. Es kann vorkommen, dass Microsoft Outlook nicht gestartet werden kann und Sie Google Workspace Sync nicht deinstallieren oder neu installieren können. Als Folge dieses Problems wird ein Fehler angezeigt: „Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Die Gruppe von Ordnern kann nicht geöffnet werden. Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. MAPI konnte den Informationsdienst nicht laden.“

Ursächlich ist eine veraltete Version des Programms „Google Workspace Sync“, das nicht mit der Version 24H2 von Windows 11 kompatibel ist. Am 22. November hat Google die Version 4.3.68.0 des Synchronisations-Tools veröffentlicht und das Problem behoben.

Die Krux ist allerdings: Die neue Version muss installiert werden, bevor man das Update auf Windows 11 24H2 durchführt. Ansonsten kann es passieren, dass sich Google Workspace Sync nicht mehr deinstallieren lässt. Leider enthält Microsofts Beschreibung lediglich diesen Hinweis, aber keinen Tipp, wie sich betroffene Anwender helfen können, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige