Am Puls von Microsoft

Windows 11 Version 24H2: Ubisoft-Spiele und USB-Scanner können Probleme verursachen

Windows 11 Version 24H2: Ubisoft-Spiele und USB-Scanner können Probleme verursachen

Microsoft hat zwei neue bekannte Probleme im Zusammenhang mit dem Herbstupdate für Windows 11 (Version 24H2) dokumentiert. Um die Nutzer vor Schwierigkeiten zu bewahren, wurden entsprechende Update-Blockaden eingerichtet.

Mehrere Ubisoft-Spiele können in der neuesten Windows 11 Version abstürzen oder sich „aufhängen“, sodass sie über den Task Manager beendet werden müssen. Folgende Spiele sind betroffen:

  • Assassin’s Creed Valhalla
  • Assassin’s Creed Origins
  • Assassin’s Creed Odyssey
  • Star Wars Outlaws
  • Avatar: Frontiers of Pandora

Für Star Wars Outlaws hat Ubisoft bereits einen temporären Fix veröffentlicht, nach dessen Installation können allerdings weiterhin Performance-Probleme im Spiel auftreten. Laut der Dokumentation arbeiten Microsoft und Ubisoft an einer Lösung, bis dahin wird die Version 24H2 auf Systemen, die eines dieser Spiele installiert haben, nicht mehr über Windows Update angeboten.

Eine solche Blockade wurde auch für einige Scanner und Multifunktionsgeräte eingerichtet, die über das eSCL Protokoll (eScanner Communication Language) scannen. Dabei handelt es sich um ein treiberloses Protokoll für Scanner, die über das Netzwerk betrieben und angesprochen werden. Unter Umständen werden diese nicht mehr erkannt und können demnach nicht verwendet werden.

 

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige