Windows 11 Version 24H2 wieder als Insider-Version verfügbar – Recall wurde entfernt

Kürzlich hat Microsoft angekündigt, die Funktion „Recall“ noch einmal in die Garage zu schieben und gründlich zu überarbeiten. Nach dieser Entscheidung geht der Insider-Rollout der Windows 11 Version 24H2 weiter, Recall wurde jedoch mindestens teilweise entfernt.
Nach der Kritik an Recall hatte Microsoft zunächst angekündigt, zusätzliche Sicherheitsmechanismen zu implementieren. Quasi zeitgleich wurde die Version 24H2, die zuvor im Release Preview Kanal des Insider Programms verfügbar war, zurückgezogen. Der Zusammenhang war mehr oder weniger offensichtlich und ist es spätestens jetzt.
Nachdem Recall mindestens vorläufig gestrichen wurde (ich würde nicht darauf wetten, dass es unter dem gleichen Namen noch einmal zurückkommt), geht nun die Verteilung der Version 24H2 im Release Preview Kanal weiter. Wer die Version bereits installiert hatte, erhält ein kumulatives Update mit der Nummer KB5039239, welches die Build-Version auf 26100.863 anhebt.
Darin enthalten sind unter anderem die Sicherheitsupdates vom Juni-Patchday, Recall wurde aus dieser Version offenbar entfernt. Zumindest der Aufruf geht ins Leere.
Ich verfüge zwar bislang nicht über ein kompatibles Gerät, aber auch auf x86-Computern konnte man Recall zuvor mit dem Kommando ms-recall://snapshot/? aufrufen und erhielt dann die Meldung, dass die Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind.
Nach Installation des Updates kennt Windows 11 das Kommando nicht mehr.
Der Plan ist, Recall nach der Überarbeitung mit den Insidern zu testen, das dürfte dann aber in einem der anderen Insider Kanäle passieren.
Thema:
- Windows 11
Über den Autor

Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!