Am Puls von Microsoft

Windows 11: Zugriff auf Speichereinstellungen erfordert künftig Administratorrechte

Windows 11: Zugriff auf Speichereinstellungen erfordert künftig Administratorrechte

Wer über die PC-Einstellungen von Windows 11 auf die Speichereinstellungen zugreifen möchte, benötigt dafür in Zukunft Administratorrechte. Die Änderung ist im aktuellen Vorschau-Update enthalten und kommt mit dem Februar-Patchday zu allen Nutzern.

Den Kollegen von WindowsLatest ist die Änderung im Update KB5074105 aufgefallen, welches seit der vergangenen Woche als optionales Update zum Download bereitsteht. Öffnet man die PC-Einstellungen und klickt dort auf System und anschließend auf Speicher, öffnet sich der bekannte Dialog der Benutzerkontensteuerung.

UAC-Prompt beim Aufruf der Speichereinstellungen

Es handelt sich hier nicht um einen Fehler, denn Microsoft hat das Changelog des Updates um einen entsprechenden Hinweis ergänzt:

„Um sicherzustellen, dass nur autorisierte Windows-Benutzer auf Systemdateien zugreifen können, zeigt Windows nun beim Öffnen der Speichereinstellungen eine Benutzerkontensteuerung (UAC)-Eingabe an.“

Manche Nutzer mögen das als unnötigen zusätzlichen Klick empfinden, weil man an einem privaten PC ohnehin in den meisten Fällen ein entsprechend privilegiertes Konto verwendet. Weil man über diesen Dialog aber auch zu erweiterten Einstellungen gelangt und unter anderem die Standardordner für neu installierte Apps ändern kann, erscheint diese Anpassung sinnvoll.

In Unternehmen gibt es unabhängig davon allerdings auch die Möglichkeit, viele der dort vorhandenen Einstellungen per Gruppenrichtlinie zu sperren, sodass sie von Standard-Nutzern nicht geändert werden können.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 19 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige