Am Puls von Microsoft

Windows 365: Microsoft und Lenovo bringen Cloud-Windows auf das ThinkPhone

Windows 365: Microsoft und Lenovo bringen Cloud-Windows auf das ThinkPhone

Eingefleischte Freunde von Windows 10 und Windows 10 Mobile werden sich sicherlich noch an Continuum erinnern, welches als eines der neuen Features zum Start des Betriebssystems im Juli 2015 eingeführt wurde. Nutzer konnten einfach ein entsprechendes Windows Phone wie das Microsoft Lumia 950 an einen externen Monitor anschließen und hatten mehr oder weniger ein nahezu vollwertiges Desktop-Windows vor sich, mit dem sie arbeiten konnten. Auch wenn diese Zeiten lange vorbei sind, bringen Microsoft und Lenovo einen Hauch dieser Ära für das ThinkPhone wieder zurück – zumindest für Unternehmenskunden.

Auf der Basis von Windows 365 bringen die Redmonder eine aufgebohrte Benutzererfahrung zu Firmenkunden mit einem Lenovo ThinkPhone, um ihren Cloud-PC besser verwalten zu können. Wie einst bei Continuum unter Windows 10 Mobile können die Nutzer ihr Smartphone mit einem externen Monitor verbinden und zudem eine Bluetooth-Tastatur anschließen. Danach steht ihnen die volle Funktionalität von Windows 365 auch unterwegs zur Verfügung, inklusive aller genutzten Apps und anderer Sachen.

Microsoft und Lenovo heben auch explizit die Nutzung der Walkie Talkie App in Microsoft Teams hervor, welche laut Lenovo bereits in den kommenden Wochen für das ThinkPhone verfügbar sein soll. Nähere Informationen könnt ihr dem Video entnehmen, was ich unter dem Beitrag eingebunden habe.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige