Windows 365: Schneller Wechsel zwischen Cloud-PC und lokalem Windows im Insider-Test
Die Zukunft von Windows liegt in der Cloud – zumindest, wenn es nach dem Willen von Microsoft geht. Seit letztem Jahr bieten die Redmonder mit “Windows 365” einen PC in der Cloud an, weil die Gegenwart aber nach wie vor der lokale PC ist, soll sich das Cloud-Windows besser in diesen integrieren.
Zahlreiche Funktionen, um einen nahtlosen Wechsel zwischen beiden Welten zu ermöglichen, hat Microsoft bereits im vergangenen Jahr angekündigt, die Umsetzung ließ bislang allerdings noch auf sich warten.
Nun startet “Windows 365 Switch” in den Insider-Test, wie man einem Blogpost mitteilt. Damit ist das schnelle Umschalten zwischen dem lokalen Windows und dem Cloud-PC über vertraute Tastaturbefehle und Touchgesten gemeint. Der Cloud-PC integriert sich dabei wie alle laufenden Programme in die “Task View” von Windows 11, wird also wie ein virtueller Desktop angezeigt.
Um die neue Funktion zu testen, benötigt man die Windows 365 App und natürlich einen Windows 365 Cloud-PC. Außerdem müssen sowohl das lokale als auch das Cloud-System dem Windows Insider Programm im Beta-Kanal beitreten. Weitere Informationen können interessierte Tester dem oben verlinken Blogpost entnehmen.
Thema:
- Windows 365
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!