Am Puls von Microsoft

Windows 7: Auffälliger Hinweis auf Supportende auch in der Pro-Version

Windows 7: Auffälliger Hinweis auf Supportende auch in der Pro-Version

Im März hatte Microsoft angekündigt, dass man die verbliebenen Nutzer von Windows 7 auf das nahende Supportende hinweisen wird. Weil eine solche Maßnahme ja durchaus Reizpotenzial hat, wurde im selben Atemzug versprochen, dass man diese Meldung beim ersten Auftreten dauerhaft deaktivieren kann.

Im April wurde diese in der Tat nicht zu übersehende, weil bildschirmfüllende Benachrichtigung dann auch tatsächlich zum ersten Mal gesichtet – inklusive der Option “Nicht erneut erinnern”:

Benachrichtigung über das Supportende von Windows 7

Bisher wurde der Hinweis nur in den Home-Versionen von Windows 7 angezeigt. Nun hat Microsoft die entsprechende Seite, welche über die Benachrichtigung informiert, aktualisiert. Man kann dort nachlesen, dass ab sofort auch PCs mit Windows 7 Professional den entsprechenden Hinweis einblenden. Das betrifft allerdings nur Geräte, die nicht in einer Domäne sind.

Der Button “Weitere Informationen” führt übrigens zu dieser Seite, die weitere Infos rund um das Supportende liefert und natürlich Tipps zur Beschaffung eines neuen PC mit Windows 10 gibt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige