Am Puls von Microsoft

Windows 7: Free Software Foundation sendet Unterschriften und Festplatte nach Redmond

Windows 7: Free Software Foundation sendet Unterschriften und Festplatte nach Redmond

Ende Januar sorgte eine neue Petition der Free Software Foundation für Aufmerksamkeit, die unter dem Motto “Upcycle Windows 7” das betagte Betriebssystem von Microsoft zur freien Software machen wollte. Insgesamt wollte die Organisation symbolische 7.777 Unterschriften für ihr Vorhaben sammeln, am Ende haben dann insgesamt 13.635 Unterstützer den entsprechenden Aufruf unterzeichnet, womit die FSF ihr Ziel also deutlich übertroffen hat. Vor einigen Tagen veröffentlichte Greg Farough, der bei der Free Software Foundation die Petition ins Leben gerufen hat, nun einen Blogpost mit näheren Informationen.

In der vergangenen Woche wurde nun neben den Unterschriften auch eine aufgearbeitete Festplatte nach Redmond geschickt. Nach dem Willen der FSF soll Microsoft nun den Quellcode von Windows 7 kopieren und mit einer freien Lizenz an die Organisation zurück schicken, wobei man ihnen bei entsprechender Nachfrage auch Hilfe anbieten würde. Tausende Unterstützer hätten zum Ausdruck gebracht, dass Windows freigegeben werden soll, und es liegt nun an Microsoft, zu zeigen, dass sie freie Software nicht nur als oberflächliches Marketinginstrument betrachten, womit sie die Menschen ausbeuten und sie damit täuschen, dass ihnen die Freiheit der Nutzer am Herzen läge. Die Free Software Foundation gäbe Microsoft dafür das Medium, die Redmonder müssten nun ihrerseits die notwendigen Schritte vollziehen.

Farough unterstreicht in seinem Blogpost auch nochmal, dass man jedes Betriebssystem, welches noch einem Eigentumsanspruch unterliegt, befreien will. Man könne die FSF zwar ablehnen und ignorieren, aber man kann sie nicht aufhalten. Sie würden weiter kämpfen, bis alle frei sind.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige