Am Puls von Microsoft

Windows 7: Update KB4493132 informiert über das nahende Support-Ende *Update*

Windows 7: Update KB4493132 informiert über das nahende Support-Ende *Update*

Vor einigen Tagen hat Microsoft Informationen rund um das Supportende von Windows 7 am 14. Januar veröffentlicht. Die wichtigste Botschaft: Am Datum wird nicht gerüttelt, und wer Windows 7 weiterhin benutzen möchte, der kann das tun, muss sich aber der Risiken bewusst sein.

Windows 7 Supportende: Microsoft gibt Tipps und beantwortet häufige Fragen

In diesem Zusammenhang hatte Microsoft ebenfalls angekündigt, dass man ab April damit beginnen werde, die Nutzer über das nahende Supportende zu informieren, und zwar direkt auf dem Desktop. Da zuckt der Eine oder Andere sicherlich zusammen, es wurde aber gleichzeitig versprochen, dass diese Meldung nur ein “paar Mal” erscheinen werde und man sie sofort beim ersten Mal endgültig wegklicken kann.

Diese Benachrichtigung wird offenbar durch das Update KB4493132 ausgelöst. Windows Latest ist über ein entsprechendes Support-Dokument gestolpert, welches den Inhalt dieses Updates beschreibt. Im Microsoft Update Katalog ist es noch nicht gelistet, darum gehe ich davon aus, dass es noch nicht ausgerollt wird. Ich bin diese Woche nicht zu Hause und kann daher nicht auf meine virtuelle Windows 7 Maschine zugreifen.

Ich bin sehr gespannt, wie dieses Update diskutiert wird, wenn es dann verteilt wird. Ich werde frisches Popcorn bereit stellen.

Update: Bei den ersten US-Nutzern ist besagte Benachrichtigung nun aufgetaucht – so sieht sie aus (Quelle: Thurrott)

Windows 7 Benachrichtigung zum Supportende

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige