Am Puls von Microsoft

Windows 8.1 läuft im Januar 2023 aus – Microsoft wird entsprechende Warnung einblenden

Windows 8.1 läuft im Januar 2023 aus - Microsoft wird entsprechende Warnung einblenden

Wenn sich eine Windows-Version ihrem Lebensende nähert, blendet Microsoft entsprechende Warnungen ein, die auf das nahende Ende hinweisen. Das wird auch bei Windows 8.1 wieder so sein, dessen Unterstützung im Januar 2023 ausläuft.

Am 10. Januar 2023 wird Microsoft letztmalig Sicherheitsupdates für Windows 8.1 veröffentlichen. Danach gilt die übliche Aussage: Man kann das System weiterhin benutzen, läuft aber Gefahr, künftigen Sicherheitsrisiken schutzlos ausgeliefert zu sein. Wie Mary Jo Foley in Erfahrung gebracht hat, wird Microsoft daher ab Juli 2022 wieder einen Hinweis einblenden, der vor dem nahenden Supportende warnt und die Nutzer auffordert, tätig zu werden und auf eine neuere Windows-Version zu wechseln.

Eigentlich alles wie immer, im Falle von Windows 8.1 gibt es aber dennoch ein paar Besonderheiten. Die wohl Wichtigste ist, dass es so gut wie niemanden interessiert, denn Windows 8.1 hat nie eine besonders hohe Verbreitung erreicht und ist demnach inzwischen so gut wie ausgestorben. Der Anteil von Windows 8.1 an den Besuchern unserer Webseite lag im Mai beispielsweise bei 0,6 Prozent.

Darum ist Besonderheit Nummer zwei nicht weiter verwunderlich: Microsoft wird – anders als zuvor bei Windows XP und Windows 7 – keine kostenpflichtige Supportverlängerung anbieten. In Unternehmen hat Windows 8(.1) niemals wirklich existiert.

Die dritte Besonderheit: Zum ersten Mal seit zehn Jahren bedeutet das Lebensende für eine Windows-Version auch das Lebensende für die meisten Computer, die damit laufen, weil sie die Systemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllen. Es bleibt aber noch die Möglichkeit, auf Windows 10 umzusteigen (die Aktivierung von Windows 10 mit einer Seriennummer von Windows 8.1 funktioniert nach wie vor). Das gibt den betroffenen Geräten noch eine Gnadenfrist bis 2025. Aber wie oben bereits erwähnt, allzu viele PCs dürften das ohnehin nicht sein.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige