Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Erweiterungen aus dem Chrome Web Store installieren

Microsoft Edge: Erweiterungen aus dem Chrome Web Store installieren

Für den auf Chromium basierenden Edge gibt es bereits einige Erweiterungen, die im Edge AddOn Store zu finden sind. Das dortige Angebot kann allerdings bei weitem nicht mit dem gewaltigen Umfang mithalten, den man im Chrome Web Store vorfindet. Glücklicherweise spielt das aber keine Rolle, weil Edge mit den allermeisten Chrome-Erweiterungen kompatibel ist. Um diese nutzen zu können, muss in Edge nur eine kleine Änderung der Einstellungen vorgenommen werden.

Man klickt dazu auf … – Erweiterungen oder gibt einfach edge://extensions/ in die Adressleiste ein. Ganz unten links ist die Einstellung „Lassen sie Erweiterungen aus anderen Stores zu“ platziert. Aktiviert man diese, muss man noch die Warnung bestätigen, dass diese externen Erweiterungen evt. die Stabilität des Browsers beeinträchtigen könnten.

Externe Erweiterungen in Edge zulassen

Das war schon alles! Nun kann man nach Herzenslust im Chrome Web Store stöbern und die gewünschten Erweiterungen mit einem Klick installieren.

Die erwähnte Warnung vor Instabilitäten kann man im Grunde getrost ignorieren, ich erlaube mir dennoch einen Tipp: Installiert nicht zu viele Erweiterungen auf einmal. Wenn ihr ein Dutzend AddOns installiert und anschließend Probleme auftreten, wisst ihr nämlich nicht, welches AddOn der Auslöser ist.

Anzeige