Microsoft Edge: Erweiterungen aus dem Chrome Web Store installieren

Microsoft Edge: Erweiterungen aus dem Chrome Web Store installieren

Für den auf Chromium basierenden Edge gibt es bereits einige Erweiterungen, die im Edge AddOn Store zu finden sind. Das dortige Angebot kann allerdings bei weitem nicht mit dem gewaltigen Umfang mithalten, den man im Chrome Web Store vorfindet. Glücklicherweise spielt das aber keine Rolle, weil Edge mit den allermeisten Chrome-Erweiterungen kompatibel ist. Um diese nutzen zu können, muss in Edge nur eine kleine Änderung der Einstellungen vorgenommen werden.

Man klickt dazu auf … – Erweiterungen oder gibt einfach edge://extensions/ in die Adressleiste ein. Ganz unten links ist die Einstellung „Lassen sie Erweiterungen aus anderen Stores zu“ platziert. Aktiviert man diese, muss man noch die Warnung bestätigen, dass diese externen Erweiterungen evt. die Stabilität des Browsers beeinträchtigen könnten.

Externe Erweiterungen in Edge zulassen

Das war schon alles! Nun kann man nach Herzenslust im Chrome Web Store stöbern und die gewünschten Erweiterungen mit einem Klick installieren.

Die erwähnte Warnung vor Instabilitäten kann man im Grunde getrost ignorieren, ich erlaube mir dennoch einen Tipp: Installiert nicht zu viele Erweiterungen auf einmal. Wenn ihr ein Dutzend AddOns installiert und anschließend Probleme auftreten, wisst ihr nämlich nicht, welches AddOn der Auslöser ist.

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
  • E-Mail an Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare

  1. Und wenn ich meine Edge Erweiterungen weiterhin aus dem MS Store haben will? Geht das ?
    Ich will nicht diesen Google Store Verschnitt benutzen müssen und vorallem hab ich dort meine Extension "Adguard Werbeblocker"nicht gefunden.
    Iskandar
    Und wenn ich meine Edge Erweiterungen weiterhin aus dem MS Store haben will? Geht das ?
    Ich will nicht diesen Google Store Verschnitt benutzen müssen und vorallem hab ich dort meine Extension "Adguard Werbeblocker"nicht gefunden.

    Was Du magst und was nicht, das geht mich nichts an, doch so etwas wie den AdGuard Adblocker findet man im Google Web Store so einfach, dass sogar ein Tor das mit links bewältigen kann.
Nach oben