Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge Tipp: Heruntergeladene Dateien sofort öffnen

Microsoft Edge Tipp: Heruntergeladene Dateien sofort öffnen

Standardmäßig speichert Microsoft Edge heruntergeladene Dateien am vorgegebenen Ort. Es gibt bestimmte Dateitypen, die man ohnehin immer öffnet, nachdem man sie heruntergeladen hat. Das lässt sich in Microsoft Edge einstellen, allerdings ist die Option ein wenig versteckt.

Vielleicht geht Euch das manchmal auch so: Man weiß, dass es eine bestimmte Funktion gibt, man erinnert sich sogar, dass man sie schon mal genutzt hat, aber man kommt trotzdem nicht mehr drauf, wie es geht. So ging mir das heute Morgen, und wie immer in solchen Fällen begann ich irgendwann zu zweifeln, ob mir vielleicht sogar meine Erinnerung einen Streich spielt und es in Edge die Option, eine Datei nach dem Download sofort zu öffnen, gar nicht gibt.

Dann habe ich sie aber doch wiedergefunden. Die Liste der abgeschlossenen Downloads hat ein Kontextmenü, auch wenn das auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Öffnet man die Liste und macht einen Rechtsklick auf die Zeile, in der die zu öffnende Datei steht, erscheint die gesuchte Option: „Dateien dieses Typs immer öffnen“.

Microsoft Edge Kontextmenü in der Downloadliste: Dateien dieses Typs immer öffnen

Ein weiterer Fun Fact, wie Microsoft Edge mich dazu brachte, an meinem Verstand zu zweifeln: Ich war mir absolut sicher, dass ich das gewünschte Verhalten in den Einstellungen von Edge steuern kann, aber da war nichts zu sehen:

Microsoft Edge Download-Einstellungen

Nachdem ich den obigen Schritt ausgeführt hatte, war der Menüpunkt sichtbar:

Microsoft Edge Download-Einstellungen

Immerhin war ich danach wieder ein bisschen beruhigt, ich hatte es doch richtig im Kopf gehabt. Falls ich es mal wieder vergessen sollte, weiß ich jetzt, wo ich nachschauen muss. Falls ich mich dann noch erinnere, wo ich es aufgeschrieben habe.

Nachtrag: Ich habe einige berechtigte Hinweise auf Sicherheitsbedenken erhalten, daher noch eine Anmerkung. Auf ausführbare Dateien wie msi oder exe lässt sich diese Einstellung nicht anwenden, da bleibt die Option ausgegraut. Dateien, die prinzipiell schädlichen Code enthalten können – wie beispielsweise PDF-Dokumente – werden mit der Systemvorschau geöffnet.

Anzeige