Am Puls von Microsoft

Microsoft Edge: Wiederherstellung der empfohlenen Einstellungen abschalten

Microsoft Edge: Wiederherstellung der empfohlenen Einstellungen abschalten

Microsoft Edge wird seit dem Wechsel auf Chromium sehr regelmäßig mit neuen und guten Funktionen versorgt, hat in der jüngeren Vergangenheit aber auch einen sehr nervigen Zusatz bekommen, der einigen von euch sicherlich auch aufgefallen ist: Wenn Microsoft Edge nicht der Standardbrowser und/oder Microsoft Bing nicht als Standardsuchmaschine eingestellt wurde, erscheint in schöner Regelmäßigkeit ein Popup auf der neuen Tabseite, der euch auf diesen Umstand hinweist und mit einem Klick die entsprechenden Änderungen vornehmen lässt.

Das Ganze ist für die meisten Nutzer sicherlich nicht nur unheimlich nervig, sondern auch eine unschöne Angewohnheit, die Microsoft mit der regelmäßigen Werbung in Windows 10 schon länger losgetreten hat. Glücklicherweise gibt es auch hier eine Abhilfe, denn dieses Verhalten wird von einem Flag innerhalb des Browsers gesteuert. Möchtet ihr das Verhalten also loswerden, müsst ihr Folgendes tun:

  • Ruft über die Adressleiste “edge://flags” auf.
  • Sucht über die Suchleiste nach dem Eintrag “Show feature and workflow recommendations” bzw. nach #edge-show-feature-recommendations.
  • Setzt diesen Flag über das Dropdown-Menü auf Disabled und startet Edge einmal neu.

Nachdem ihr das getan habt, sollte in dieser Hinsicht Ruhe im Browser herrschen.

Anzeige