Basic-FAQ: Windows 10 Bildschirmschoner einstellen und ändern

Basic-FAQ: Windows 10 Bildschirmschoner einstellen und ändern

Wenn man Neueinsteiger oder Umsteiger auf Windows 10 ist, dann ist nicht nur das Startmenü wieder zurück oder anders gestaltet, sondern auch die Einstellungen müssen nun auf andere Weise vorgenommen werden. Dafür gibt es eine Einstellungen-App, die bereits viele Optionen der Systemsteuerung übernommen hat. In der Systemsteuerung findet man jetzt aber Manches nicht mehr so vor, wie es mal war und so ist es für Neulinge etwas schwierig, die gewünschten Optionen ausfindig zu machen.

Beim Einrichten des PCs will man vielleicht auch den Bildschirmschoner einstellen oder ändern. Um die richtigen Einstellungen zu finden, benutzt ihr einfach die Suche in der Taskleiste. Tippt dort „Bildschirmschoner“ ein, und Euch wird sofort der richtige Verweis in die Einstellungen angezeigt. Da klickt Ihr einfach drauf und schon öffnet sich das gewohnte Fenster.

Wenn Ihr lieber über die Einstellungen-App nach dem Bildschirmschoner suchen wollt, dann geht ihr folgendermaßen vor:

1. Einstellungen öffnen
2. Personalisierung
3. Sperrbildschirm
4. Einstellungen für Bildschirmschoner (siehe Bild)

Daniel hat Euch hierzu auch nochmal ein Video erstellt, worin Ihr auch die Zwischenschritte nochmals sehen könnt:

Den Beitrag im Forum findet ihr hier: Wo sind die Einstellungen für den Bildschirmschoner?

Besucht auch unseren YouTube-Kanal: DrWindows.de

Über den Autor
Manuel Blaschke
  • Manuel Blaschke auf Facebook
  • Manuel Blaschke auf Twitter
  • E-Mail an Manuel Blaschke
Ich bin begeisterter Windows 10 Fan und Nutzer. Ich benutze zwar täglich mein iPhone, habe aber dennoch sehr viele Apps von Microsoft installiert. Ebenso benutze ich hauptsächlich MS-Dienste wie Outlook, OneDrive, Office, etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben