Am Puls von Microsoft

Windows 10 FAQ: Windows Explorer mit der Ansicht „Dieser PC“ statt Schnellzugriff starten

Windows 10 FAQ: Windows Explorer mit der Ansicht "Dieser PC" statt Schnellzugriff starten

Windows 10 zeigt häufig genutzte Ordner automaitsch im Abschnitte „Schnellzugriff“ an, außerdem kann man nach Belieben weitere Ordner dort ablegen. Wie immer gibt es dazu zwei Meinungen – die Einen finden es praktisch, die Anderen stören sich daran.

Deshalb zeige ich Euch im Folgenden, wie man die Standardeinstellung so anpassen kann, dass „Dieser PC“ die Standardansicht ist.

Dazu öffnet ihr zuerst den Explorer und klickt auf „Ansicht“ und dann auf „Optionen„:

Windows 10 Explorer Schnellzugriff

 

Im Drop-Down-Menü bei „Datei-Explorer öffnen für“ wählt Ihr „Dieser PC„.

Abschließend bestätigt ihr das Ganze mit „Übernehmen“ und „OK“. Der Explorer sollte nun standardmäßig mit der Ansicht von „Dieser PC“ starten. Der Schnellzugriff bleibt unabhängig davon erhalten.

Zum besseren Verständnis könnt ihr Euch jetzt noch das Video von Daniel ansehen:

Anzeige