Am Puls von Microsoft

Windows, die alte Cash Cow: Microsoft liefert starkes Quartal ab

Windows, die alte Cash Cow: Microsoft liefert starkes Quartal ab

Einmal mehr hat Microsoft die Erwartungen der Analysten übertroffen und ein starkes Quartal abgeliefert. Der Umsatz kletterte im Vorjahresvergleich um 14 Prozent auf 30,6 Milliarden Dollar, davon bleiben 8,8 Milliarden als Gewinn in der Kasse (+19%). Nachbörslich schoss die Microsoft-Aktie um rund 3,5 Prozent nach oben.

Während Microsoft natürlich das Cloud-Wachstum als Motor der starken Zahlen feiert, ist es uns gestattet, auf das gute alte Windows zu schauen und festzustellen: Hey, die betagte Cash Cow spült immer noch am meisten Geld in die Redmonder Kassen. Mit 10,7 Milliarden Dollar ist der Bereich “More Personal Computing” nach wie vor der umsatzstärkste.

Der Windows-Umsatz stieg um neun Prozent, das Supportende von Windows 7 scheint also für die erhoffte Belebung zu sorgen. Das Wachstum verteilt sich auf einen Anstieg um 15 Prozent bei Windows 10 Pro und einen Rückgang um 1 Prozent bei den Home-Versionen.

Der Bereich Surface legte um 21 Prozent zu und entwickelt sich mehr und mehr von einem strategischen zum wirtschaftlichen Standbein. Im Bereich Gaming fiel der Umsatzanstieg mit fünf Prozent dagegen vergleichsweise mager aus. Während der Umsatz mit Xbox Spielen und Diensten um 12 Prozent stieg, gingen die Hardware-Absätze zurück, was aber nicht separat ausgewiesen wird. Die Zahl der monatlich aktiven Xbox Live-Nutzer stieg auf 63 Millionen.

Der Geschäftsbereich “Produktivität und Business” steuerte 10,2 Milliarden Dollar zum Umsatz bei. Bei Office 365 stieg der Business-Umsatz um 30 und der Consumer-Umsatz um acht Prozent. Microsoft zählt jetzt 34,2 Millionen Consumer-Abonnenten von Office 365.

Last but not least hat der Bereich “Intelligent Cloud” 9,7 Milliarden Dollar eingebracht. Das ist jener Bereich, den Microsoft gerne über alle anderen stellt, weil dort die Zukunft des Unternehmens liegen soll. Man muss hier allerdings berücksichtigen, dass der Umsatz mit Azure zwischen den Server-Produkten “versteckt” und nicht separat ausgewiesen wird. Ich lass dazu einfach mal einen Tweet vom gestrigen Abend da.

Soll aber nicht bösartig gemeint sein, sondern eher aufzeigen, welche Wachstums-Chancen in diesem Segment stecken. Ändert aber auch nichts daran, dass die gute alte Cash Cow Windows noch ein paar Jahre Milch geben muss, um das starke Ergebnis zu halten. Insgesamt darf man festhalten, dass Microsoft von allen Tech-Giganten vielleicht am vielseitigsten aufgestellt ist und auf mehreren soliden Standbeinen steht.

Wer sich noch für ein paar zusätzliche Soft Facts interessiert, dem empfehle ich den Twitter-Feed von Microsofts PR-Chef Frank Shaw. Dort kann man beispielsweise nachlesen, dass Microsoft jetzt 180 Millionen kommerzielle Office 365 Nutzer hat, dass Outlook auf iOS und Android von über 100 Millionen Menschen genutzt wird oder dass die Zahl der GitHub-User auf über 36 Millionen gestiegen ist.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige