Am Puls von Microsoft

Windows Insider Programm: Einstellungen prüfen – wie geht’s weiter?

Windows Insider Programm: Einstellungen prüfen - wie geht's weiter?

Immer, wenn eine neue Windows 10 Version fertig ist und sich der Veröffentlichung nähert, wird es für die Windows Insider Zeit, ihre Einstellungen zu überprüfen. So ist das auch jetzt wieder, allerdings ist nicht ganz klar, wie der weitere Fahrplan aussieht.

Zunächst einmal fordert Microsoft in einem Blogpost alle Insider auf, den Fast Ring zu verlassen, wenn sie nicht am Test der Version 20H1 teilnehmen wollen. In den kommenden Wochen wird der “Skip Ahead Ring” aufgelöst und alle Insider werden zurück in den Fast Ring geschoben. Das ist die übliche Vorgehensweise, nur eben dieses Mal mit dem Unterschied, dass es sich bei 20H1 um das übernächste Release von Windows 10 handelt, welches im Frühjahr 2020 erscheinen wird.

Das schürt ganz automatisch Zweifel, ob es denn in diesem Jahr noch ein Update geben wird oder ob die Version 19H2 eventuell ins Wasser fällt. Diese Zweifel räumt Microsoft in seinem Blogpost aber sofort aus und erklärt, dass man den Insider-Test von 19H2 im Frühsommer starten möchte.

Der Fast Ring geht also nach 20H1. Wenn dem Insider Programm kein größerer Umbau bevor steht, dann bedeutet das wohl, dass 19H2 im Slow Ring getestet wird. Fügen wir eine Prise Spekulation hinzu, dann ergibt das durchaus Sinn, denn mit 20H1 werden ja dem Vernehmen nach die Entwicklungsstränge zusammengeführt. Azure und Windows 10 verwenden dann die selbe Kernel-Version, bisher waren sie mit unterschiedlichen unterwegs. Es ist also naheliegend, dass in 19H2 nur kleinere Änderungen am Unterbau vorgenommen werden. Das heißt allerdings nicht automatisch, dass es für die User ein kleines Update wird, an der Oberfläche kann ja unabhängig davon gearbeitet werden.

Meine Empfehlung für den Moment an alle Insider: Erst mal im Release Preview Ring in “Lauerstellung” gehen und der Dinge harren, die da kommen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige