Am Puls von Microsoft

Windows Internals: Microsoft will Windows Insidern mehr tiefe Einblicke gewähren

Windows Internals: Microsoft will Windows Insidern mehr tiefe Einblicke gewähren

In den letzten Monaten gab es Kritik am Windows Insider Programm, die sich am besten in dem Satz “zu viel Spaß, zu wenig Handfestes” zusammenfassen lässt. Es wurde viel herumgealbert, was für sich genommen noch nicht wirklich schlimm ist, gleichzeitig gab es aber auch immer weniger technische Inhalte – das war in den Anfängen des Insider Programms unter Gabe Aul noch genau umgekehrt gewesen.

Im Frust über den Rückzug des Oktober Updates entlud sich diese Kritik an diversen Stellen etwas lauter, auch ich habe mich zu einem emotionalen Beitrag hinreißen lassen. Wie es scheint, hat diese Kritik tatsächlich Wirkung gezeigt.

Brandon LeBlanc hat auf dem Insider Blog eine neue Artikelserie mit dem Titel “Windows Internals” angekündigt. Im Rahmen dieser Serie will man den Insidern künftig in loser Folge einen Blick unter die Motorhaube gewähren. Tiefe Einblicke in die Entwicklung von Windows und seiner Komponenten verspricht die neue Serie, die “regelmäßig unregelmäßig” aktualisiert wird. Es könne sein, dass man mal mehrere Artikel in einer Woche veröffentlicht und es dann auch mal wieder zwei Wochen ruhig bleibt, schreibt LeBlanc.

Die Inhalte will das Insider-Team entweder selbst verfassen, oder man verweist auf interessante Beiträge von Kollegen. Den Auftakt macht der Beitrag One Windows Kernel, der interessante Einblicke in den Kern von Windows und dessen Entwicklung erlaubt.

Ein sehr lobenswerter Vorstoß. Das Insider Programm sollte mehr sein als eine dauerhafte Testfahrt, sondern seinem Namen entsprechend den Teilnehmern die Möglichkeit geben, ein Insider zu werden – jemand, der einfach mehr weiß als die “normalen” Nutzer.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige