Windows on ARM: Qualcomm sieht den Snapdragon X Elite gegenüber Apples M3 vorn
Ende Oktober hatte Qualcomm mit dem Snapdragon X Elite seinen neuen High-End-Chip für PCs mit Windows on ARM vorgestellt und dabei den Mund ordentlich voll genommen. Nun legt Qualcomm nochmals nach und sieht sich auch für den Vergleich mit Apples M3, der kurze Zeit später enthüllt wurde, bestens gerüstet.
Bis zu 50 Prozent mehr Leistung oder 30 Prozent weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung soll der Snapdragon X Elite gegenüber Apples M2 bieten, hieß es bei der Präsentation. Unabhängige Testergebnisse gibt es bislang noch nicht, dennoch lässt sich aus den Benchmarks ableiten, dass Qualcomm möglicherweise nicht übertrieben hat.
Einen Vergleich mit dem Apple M3 gab es seinerzeit noch nicht, da er noch nicht angekündigt war. Gegenüber dem Magazin DigitalTrends (via Winfuture) gab sich Qualcomms PR-Manager Sascha Segan optimistisch, dass es der Snapdragon X Elite auch mit dem Nachfolger wird aufnehmen können. In der Multicore-Leistung mit Geekbench will man einen Vorsprung von 21 Prozent ermittelt haben (15.300 vs. 12.154 Punkte).
Selbstverständlich weiß Segan, dass dies ein rein theoretischer Vergleich ist, der in der Praxis nicht viel wert ist, denn der M3 läuft mit macOS und der Snapdragon X Elite mit Windows. Dementsprechend spielt es eine wichtige Rolle, wie gut das jeweilige Betriebssystem mit dem Prozessor zusammenarbeitet. Die Hardware sei das Einzige, was man wirklich kontrollieren könne, führt er weiter aus, und diese Hardware sei gut.
Bis die Leistung des neuen Snapdragon-Chips objektiv beurteilt werden kann, werden noch einige Monate ins Land ziehen, Mitte 2024 sollen aber zahlreiche Geräte von verschiedenen Herstellern auf den Markt kommen. Dann schlägt die Stunde der Wahrheit, und während es für Qualcomm aus Prestigegründen eine wichtige Rolle spielt, wie man sich im Vergleich zu Apple schlägt, ist das aus der Sicht von Windows-Nutzern eher nebensächlich. Viel spannender wird die Antwort auf die Frage sein, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis der neuen ARM-Geräte gegenüber traditionellen x86-Computern konkurrenzfähig ist.
Thema:
- Hardware
Über den Autor
Martin Geuß
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!