Am Puls von Microsoft

Windows on ARM: Snapdragon 850 wird jetzt auch von Version 1803 unterstützt

Windows on ARM: Snapdragon 850 wird jetzt auch von Version 1803 unterstützt

Ende vergangener Woche kam die Meldung auf, dass der verzögerte Rollout die PC-Hersteller ins Schwitzen bringt, ganz besonders Samsung und Lenovo, die mit dem Galaxy Book 2 und dem Yoga C630 ein ARM-Convertible mit Snapdragon 850-Prozessor an den Start schicken. Dieser wird nämlich erst offiziell ab Version 1809, dem Oktober Update, offiziell unterstützt. Ganz streng genommen wird das Galaxy Book 2, dessen Verkauf in den USA bereits gestartet ist, mit nicht unterstützter Software ausgeliefert, weil Samsung die Version 1803 vorinstalliert.

Nun hat Microsoft das Problem auf die denkbar einfachste Weise gelöst: Sie haben einfach die Tabelle geändert, in der die unterstützten Prozessoren gelistet sind. Und schwups – schon wird der Snapdragon 850 auch vom April Update ganz offiziell unterstützt.

Windows 10 Version 1803 unterstützt den Snapdragon 850

Gewusst wie – Problem gelöst! Allzu “faul” dürfte dieser Trick aber in der Tat nicht sein. Das Galaxy Book 2 ist mit Windows 10 Version 1803 ja ganz offensichtlich funktionsfähig, es dürften also allenfalls diverse Optimierungen fehlen, die in der Version 1809 stecken.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige