Am Puls von Microsoft

Windows Package Manager: Neue Version 1.1 landet bei den Nutzern

Windows Package Manager: Neue Version 1.1 landet bei den Nutzern

Kurz vor dem Wochenende hat Microsoft mit Version 1.16 eine neue Version des App-Installers über den Microsoft Store veröffentlicht. Mit dem Update kommt auch der Windows Package Manager (aka WinGet) in Version 1.1 zu Windows 11 sowie zu Windows 10 ab Version 1809 oder höher. Nun haben die Redmonder in einem neuen Blogpost über die Verbesserungen informiert.

Die Versionen für Windows 10 (1.1.12653) und Windows 11 (1.1.12663) unterscheiden sich minimal, bringen aber die identischen Verbesserungen mit. So wurden nicht nur einige größere Fehler behoben, sondern auch die Anzahl der verfügbaren Quellen erweitert. Neben dem Windows Package Manager App Repository kann nun auch der Microsoft Store an sich genutzt werden. Auch die Möglichkeiten für private Repositories wurden erweitert. Microsoft verweist zudem auf verschiedene Möglichkeiten zur Anpassung von WinGet und stellt auch die Gruppenrichtlinien nochmal heraus, wofür bereits im Mai ein entsprechender Blogpost erschienen ist.

Was sich sonst noch so getan hat, könnt ihr dem unten verlinkten Blogpost entnehmen. Eine Liste mit den verfügbaren Befehlen und Funktionen könnt ihr hier bei Microsoft Docs finden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige