Am Puls von Microsoft

Windows-Patches gegen Meltdown und Spectre: Nur noch wenige AMD-Systeme blockiert

Windows-Patches gegen Meltdown und Spectre: Nur noch wenige AMD-Systeme blockiert

Vor einigen Tagen hatte Microsoft die Verteilung der Windows-Patches gegen die CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre für viele AMD-Systeme gestoppt, weil diese nach Installation der Updates nicht mehr starteten. Die Ursache dafür war laut Microsoft eine fehlerhafte Dokumentation, die man von AMD erhalten hatte und auf deren Basis die Updates dann erstellt wurden.

Die folgenden Updates waren davon betroffen:

  • KB4056897 (Security-only update)
  • KB4056894 (Monthly Rollup)
  • KB4056888 (OS Build 10586.1356)
  • KB4056892 (OS Build 16299.192)
  • KB4056891 (OS Build 15063.850)
  • KB4056890 (OS Build 14393.2007)
  • KB4056898 (Security-only update)
  • KB4056893 (OS Build 10240.17735)
  • KB4056895 (Monthly Rollup)

Nun hat Microsoft die entsprechende Support-Seite aktualisiert. In dem überarbeiteten Text steht nun, dass die Verteilung der Updates für die Mehrzahl der betroffenen AMD-Geräte wieder aufgenommen wurde. Nur einige wenige, überwiegend ältere Prozessoren bleiben weiterhin blockiert, aber auch für diese wird noch an einer Lösung gearbeitet.

P.S.: AMD-CPUs sind nur von Spectre betroffen, die Windows-Updates sind diesbezüglich aber nicht getrennt – daher die potenziell “falsche” Überschrift.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige