Am Puls von Microsoft

Windows Performance Analyzer jetzt im Microsoft Store verfügbar

Windows Performance Analyzer jetzt im Microsoft Store verfügbar

Interessanter Neuzugang im Microsoft Store: Der Windows Performance Analyzer steht dort nun als einzelne Komponente zum Abruf bereit. Ein wenig kurios ist das in doppelter Hinsicht, denn einerseits ist der Performance Analyzer ein Teil des Windows Assessment and Deployment Kit (ADK), andererseits handelt es sich hierbei um ein echtes Expertenwerkzeug, wie der Screenshot bereits erahnen lässt.

Windows Performance Analyzer

Der Windows Performance Analyzer tut, was das Name sagt, ermöglicht aber im Gegensatz zu den einfachen Bordmitteln wie dem Task Manager oder dem Ressourcenmonitor eine tiefgehende Analyze der Prozesse, dabei wird auf die Protokolldateien des Event Tracing oder des Windows Performance Recorder zugegriffen. Grundsätzlich kann der Performance Recorder mit allen Protokolldateien umgehen, die im Format ETL vorliegen. Mehr Details und Anleitungen findet man in der Online-Dokumentation.

Windows Performance Analyzer
Windows Performance Analyzer

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige