Windows Phones: Bahn Connector und DB Navigator funktionieren wieder *Update*

Windows Phones: Bahn Connector und DB Navigator funktionieren wieder *Update*

Seit Ende letzter Woche funktionierten einige Bahn-Apps für Windows Phones nicht mehr, darunter auch der offizielle DB Navigator sowie der populäre „Bahn Connector“ von Stefan Wexel. Ursache ist wohl eine serverseitige Änderung im Backend, deren Auswirkung nicht korrekt eingeschätzt wurde.

Auf Nachfrage bat die Bahn um etwas Geduld und teilte mit, dass die Techniker bereits an einer Lösung des Problems arbeiten. Stefan Wexel machte sich ebenfalls an die Arbeit und hat inzwischen ein Update für den Bahn Connector veröffentlicht, mit dem die App nun wieder klaglos funktioniert – er hat dafür eine alternative Datenquelle angezapft.

Einem unserer Leser hat der Support der Deutschen Bahn mitgeteilt, dass am 14.12. ein Update für den DB Navigator erscheinen wird, der das Problem behebt und die Funktionalität wiederherstellt. Sofern keine Verspätung auftritt, sollte also übermorgen wieder alles funktionieren.

Update: Es ging sogar ein bisschen schneller, das Update für den DB Navigator ist verfügbar und die App funktioniert wieder.

Bahn Connector
Bahn Connector
Entwickler: ‪DeHoDev‬
Preis: 1,29 €
DB Navigator
DB Navigator
Entwickler: ‪Deutsche Bahn‬
Preis: Unbekannt

 

Über den Autor
Martin Geuß
  • Martin Geuß auf Facebook
  • Martin Geuß auf Twitter
Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Kommentare
  1. Was ich total klasse finde, die Entwickler der alternativen App, erklären genau, wofür die einzelnen Berechtigungen gebraucht werden! Bravo!
    Erfreulicher Lichtblick für Bahnnutzer, obwohl ich keine Bahn nutze.
    Leider gibt es keine Hoffnung für "Das Erste", Sparkasse+, Comdirect, und so manche mehr, um auf die aktuelle Situation abzuheben.
    DB Navigator oder Bahn Connector?
    Der DB Navigator kann noch nicht wieder funktionieren, steht auch so im Beitrag.
    DB Navigator wurde soeben bei mir aktualisiert. Die Suche funktioniert wieder. TOP!!!
    Komisch, vor 10min. hat mir die Bahn nochmals mitgeteilt, das das Problem noch nicht behoben sei. Kommunikation ist halt doch wichtig.?
    DB Navigator wurde auf Version aktualisiert und läuft wieder problemlos. Korrektur: Der Store hat wohl nach dem Update noch die falsche Version angezeigt, die App ist jetzt auf Version 3.1.17.198.
    Ich weiß, vielleicht nicht ganz passend: aber bei der österreichischen Bahn-App "ÖBB-Scotty" funktionierte (zumindest bei meinem WindowsPhone 8.1 - SamsungATIV) die App übers Wochenende ebenfalls nur eingeschränkt. Die Präsentation des Suchergebnisses wurde oftmals mit einer elendslangen "Sanduhr" quittiert. Seit vorgestern ist aber alles wieder ok. Ob die beiden Apps (ÖBB und Deutsche Bahn zusammenhängen??)
    Bei mir funktioniert der DB Navigator nach wie vor nicht. Hab' auch 3.1.17.197 und die App schon 2x zurückgesetzt. Stürzt nach dem Start sofort ab.. Werde sie jetzt deinstallieren und neu installieren...vielleicht hilft das ja. Ach ja: bin auf der aktuellen Windows 10 Mobile Insider Version.
    Update: hat funktioniet. Läuft wieder und ich habe trotz Deinstallation keine Neu-Anmeldung machen müßen und alle meine alten Tickets sind (noch oder schon wieder) da ;-)
    Hab\' auch 3.1.17.197
    Version ist nach dem Upgrade die .198, siehe meine Korrekur im obigen Beitrag. Laß mal nach Updates suchen. Evtl. dauert es auch eine Weile bis das Update alle erreicht, falls das auch in Wellen verteilt wird.
    DB-App aktualisiert und funktioniert wieder auf Lumia 640XL.
    Wo man es am wenigsten vermutet ist auf die Bahn Verlass...
    Version ist nach dem Upgrade die .198, .

    Warum auch immer wurde keine Version > 197 gefunden. Jetzt nach de/reinstallieren habe ich auch die .198. Danke für den Hinweis.
    Stimmt. Navigator funktioniert, Fahrplan nicht.
    Bezüglich Mobile muss man wohl aber schon froh sein, daß die eine App repariert wurde.
    Der db nav hat bei mir nich kein update erhalten. Ich hoffe, das kommt die nächsten zwei tage...
    Wobei es spannend war für mich die letzten Tage, mich auf meine Intuition, was Verbindungen angeht, zu verlassen ^^
    Funktioniert nicht, auch nicht nach Neuinstallation. Ich freue mich jetzt darauf, das ich am 19.12. das iPhone X bekomme. Dann ist Schluss mit Windows 10 Mobile.
    Wenn Microsoft mit seinem Windows so weiter macht, wird mein nächster Rechner ein Mac sein.
    Funktioniert nicht, auch nicht nach Neuinstallation. Ich freue mich jetzt darauf, das ich am 19.12. das iPhone X bekomme. Dann ist Schluss mit Windows 10 Mobile.
    Wenn Microsoft mit seinem Windows so weiter macht, wird mein nächster Rechner ein Mac sein.

    Also ich kann dir sagen die App auf keinem System funktioniert hat. Es lag (diesmal) nicht an Windows sondern an der Bahn. Stand aber glaube ich auch in einem Artikel
    Geht doch wieder! Aber hauptsache erstmal das große App- und Plattform-Sterben bejammern... da stimmt jeder gerne ein. ;)
    Na wenigstens die Bahn kümmert sich noch :daumen+

    Und war sogar pünktlich ;)
    Edit - doch nicht
    Bei mir stürzt der DB Navigator nach Deinstallation und Neuinstallation spätestens ab, sobald "Empfange Daten" erscheint. Lumia 925 mit WinPhone 8.1. Vielleicht doch besser warten bis ein Update zum Download angeboten wird ?
    Vielleicht doch besser warten bis ein Update zum Download angeboten wird ?

    Welche Version hast Du denn dann derzeit? Nach dem Update sollte es 3.1.17.198 sein.
    Prima!
    Habe mich beim DB Vertrieb per Email für Ihr fortgesetztes Engagement für das Windows Phone BS und Ihr Update der DB Navigator App bedankt.
    Ging Dank des Links im Impressum der App ganz einfach.
    Vielleicht befördern viele positive Rückmeldungen von Windows Phone Nutzern die Bereitschaft, die App noch lange zu pflegen.
    Deshalb, Nachahmer willkommen.
    Nachtrag :
    Heute morgen kam ein weiteres Update - nun funzt es wieder ? (Lumia 930)
    Ich nutze die App täglich um zu wissen wann der Bus, die tram ? etc. Endlich kommt.
    Welche Version hast Du denn dann derzeit? Nach dem Update sollte es 3.1.17.198 sein.

    Habe trotz Neuinstallation noch die 3.1.17.197. Die 3.1.17.198 wird im Store noch nicht angeboten.
    Habe trotz Neuinstallation noch die 3.1.17.197. Die 3.1.17.198 wird im Store noch nicht angeboten.

    Das hatte ich in letzter Zeit oft, daß bei NEUinstallation aus dem Srore eine veraltete Version kommt. Ist mir völlig schleierhaft, was das soll. Such mal bitte nach Updates. Die .198 kam gestern auf allen Geräten.
    Die .198 kam gestern auf allen Geräten.

    Bei meinem Lumia 820 habe ich auch die 197 und im Store wird mir keine neuere angezeigt.
    Läuft wieder so wie sie soll. Zum Glück, denn die App finde ich unter W10M hervorragend umgesetzt.
    Bei mir, (OS WP 8.1), noch kein Update vorhanden, trotz manueller Suche. Nutze derweil die SBB Mobile App, oder die ÖBB Mobile App.
    Da kommen neue Updates von DB Navigator und Bahn Connector, aber im Store für Windows Phone 8.1 Fehlanzeige...
    Langsam befürchte ich, dass MS in die Fußstapfen von Kodak und Nokia tritt...
    Kann ich bestätigen, unter Windows Phone 8.1 spinnt der Store mal wieder. Von der Bahn gibt's nur die Version .197 vom Sommer.
    Einer der Gründe warum ich auch keine WP8.1 Updates mehr bringe außer sporadisch für Bug Fixes... denn die neuen Packages kann eh meist wochenlang keiner sehen oder herunterladen. Also vergeudete Liebesmüh.
    Ja, das gute fast 6 Jahre alte Lumia 620 (unkaputtbar) meiner Frau hat auch das .197 Problem. Das findet sie ziemlich unschön. Lässt sich das ändern?
    @Dorlmann: Als es das letzte Mal über Wochen so war, mussten genügend Leute Microsoft über den Support zuspammen.
    Vielleicht einfach mal den Support anschreiben und darauf hinweisen, dass nur .197 angeboten wird, obwohl .198 aktuell ist. (Klappt natürlich besser, wenn ein Entwickler das meldet dessen aktuelles Paket derzeit nicht sichtbar ist. Wäre seitens BahnConnector eine Möglichkeit.)
    Ich habe mal über Twitter den MS Support angeschrieben, mal gucken ob es eine Antwort gibt.

    Erfahrungsgemäß kommt man über Twitter an die falschen Leute oder wird sowieso gebeten sich an den richtigen Support zu wenden.
    Und (nur) wenn man als Entwickler ein offizielles Ticket aufmacht, geht irgendwas was voran. Traurig eigentlich.
    Bis jetzt ist die Korrespondenz auch ziemlich traurig, als Ergebnis wird mir Empfohlen den Entwickler anzuschreiben oder im Feedback Hub das Problem zu posten... Hast du schon ein offizielles Ticket als Entwickler eröffnet? Wenn nicht, würde ich das auch machen.
    Hab bisher keins aufgemacht, da ich grad kein Update für WP8.1 in der Pipeline hab. Kann mich ja nicht beschweren, dass die Anwender nicht das Neuste bekommen, wenn ich selbst das Problem (noch) gar nicht hab. ;)
    Ich wollte meine App eh updaten um eine paar Bibliotheken auf den neuen Stand zu bringen und kleine Verbesserungen einspielen. Wenn ich das Update nicht sehe, mache ich dann ein Ticket auf.
    Den Plan hatte ich auch, parallel zum nächsten Update für Windows 10... Aber paar Tage brauch ich für letzteres wohl noch. :)
    Habe eben, mit manueller Suche, im WP Store 8.1 Updates bekommen, u.a. für die DB App (funktioniert wieder), für den Bahn Connector, für Whatsapp und GeoCaching Pro.....
    Die Fahrplan App von Paul Henke funktioniert leider noch nicht, aber der Entwickler arbeitet daran wie ich gehört / gelesen habe.
    Ein Dankeschön an die Entwickler!
    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Update: Seit heute, Samstag, 23.12.2017 funktioniert auch die Fahrplan App wieder von Paul Henke.
    Auch heute nochmal Update bekommen für Bahn Connector.
    Herzlichen Dank an die Entwickler Paul Henke und Stefan Wexel :)
Nach oben