Am Puls von Microsoft

Windows: Microsoft-Chef Satya Nadella äußert sich zur Rolle des Betriebssystems

Windows: Microsoft-Chef Satya Nadella äußert sich zur Rolle des Betriebssystems

Die Schwerpunkte, welche Microsoft in seinem Alltagsgeschäft und bei der Entwicklung neuer Produkte setzt, haben sich über die Jahre, seitdem Satya Nadella die Leitung des Unternehmens übernommen hat, deutlich gewandelt. Während man früher sämtliche Anstrengungen dafür unternommen hat, den Marktanteil von Windows zu steigern und das Betriebssystem an sich zu stärken, gilt die Aufmerksamkeit heute neben Microsoft Teams, welches als neues Zentrum von Office immer mehr an Bedeutung gewinnt, vor allem Microsoft Azure und damit dem Geschäft mit der Business-Cloud. Entsprechend sind auch die Reaktionen in der Microsoft-Community über die Jahre hinweg ausgefallen.

Momentan gibt es bei Microsoft wieder einige Entwicklungen, die auch für den klassischen Endkonsumenten von Relevanz sind. Mit Microsoft Edge wurde der hauseigene Browser auf Basis von Chromium neu aufgelegt, daneben wird vor allem beim Xbox-Team rund um Phil Spencer fleißig an der neuen XBOX Series X und damit der neuen Konsolengeneration gearbeitet, wobei es parallel auch mit Project xCloud weiter voran geht. Trotzdem hat Microsoft sein Engagement bei den Consumern mit der Zeit deutlich zurückgefahren und bei der gesunkenen Bedeutung, die Windows für Microsoft mittlerweile hat, kann man durchaus die Frage stellen, wie CEO Satya Nadella die neue Rolle von Windows in Zukunft interpretiert.

Auf einer Medienveranstaltung, welche vor einigen Tagen stattfand, äußerte sich Microsoft-Chef nun zu der Frage und ließ dabei von Beginn an keine Zweifel daran aufkommen, dass man seine Zukunft in Redmond vor allem in der Cloud und den rund 50 Milliarden Endpoints sieht, die das kommende Internet of Things (IoT) bringen wird. Trotzdem kommt Windows innerhalb des Unternehmens eine wichtige Rolle zu und Satya Nadella machte zudem deutlich, dass das gesteigerte Engagement in der Cloud nicht gleichzeitig die Abwertung des eigenen Betriebssystems bedeutet. Vielmehr hat sich die Rolle der Betriebssysteme an sich verändert.

Mit zwei Milliarden Nutzern von Android sowie je einer Milliarde Nutzern bei Windows und iOS spielen alle drei Ökosysteme eine wichtige Rolle in einer vernetzten Welt, ohne dass sie sich gegenseitig kanibalisieren und damit schaden. Allerdings betonte Nadella auch, dass er in Windows mittlerweile eher eine Erweiterung von Microsoft Azure sieht, was vor allem ein Resultat der letzten Reorganisation innerhalb des Unternehmens ist. Während die oberflächliche Entwicklung mittlerweile in den Händen von Joe Belfiore liegt, wird der technische Kern durch Scott Guthrie und das Azure-Team betreut.

So oder so: Auf der einen Seite muten die Äußerungen von Satya Nadella von Windows als Erweiterung von Microsoft Azure erstmal etwas seltsam an, aber es wird sich vor allem zum Ende des Jahres zeigen, wie Microsoft seine Rolle bei den Betriebssystemen ausspielen wird. Mit den kommenden Veröffentlichungen des Surface Neo und des Surface Duo werden mit Windows 10X und auch bei Android die Karten neu gemischt. Speziell bei Android bietet auch die aktuelle Preview der Version 6.0 des Microsoft Launchers einen Vorgeschmack darauf, was uns im Laufe des Jahres dort erwarten dürfte.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige