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Windows SDK: Microsoft will Zugänglichkeit von Win32 für andere Sprachen verbessern

Windows SDK: Microsoft will Zugänglichkeit von Win32 für andere Sprachen verbessern

Auch wenn Microsoft noch vor einigen Jahren mit Ehrgeiz versucht hat, die Nutzer und Entwickler von der neuen und moderneren Universal Windows Platform zu überzeugen, ist mittlerweile klar, dass auch in der Gegenwart die deutlich mächtigeren Win32-Anwendungen weiterhin den Ton angeben. Letztlich sorgte das auch in Redmond für ein Einsehen und mit Project Reunion arbeitet man nun aktiv daran, die beiden Plattformen wieder zusammen zu führen.

Die gealterte Win32-Plattform ist für viele Programmiersprachen jedoch eine große Herausforderung. Während ältere Programmiersprachen wie C und C++ die vorhandenen Möglichkeiten der APIs sehr gut ausreizen können, sind modernere Vertreter wie Rust oder sogar das hauseigene C# oft auf Wrapper oder entsprechende Bindings angewiesen. Um die Zugänglichkeit hier deutlich zu verbessern, startet Microsoft mit win32metadata ein neues Projekt, das diesen Umstand beheben soll und unter der bei Microsoft üblichen MIT-Lizenz auf GitHub verfügbar ist.

Zentrales Ziel ist hierbei, die vorhandenen Win32-APIs um entsprechende Metadaten anzureichern, die dann möglichst vielen Sprachen und Frameworks offen stehen und einen leichteren Zugang ermöglichen sollen. Neben C# und Rust soll auch modernes C++ auf das neue Konzept umgestellt werden. Erste Ergebnisse können wir auf der BUILD 2021 erwarten, wie Microsoft in einer kurzen Roadmap auflistet. Ein kleines FAQ steht ebenfalls bereit.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

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