Am Puls von Microsoft

Windows Servicing Stack Updates werden unter Windows 10 künftig integriert

Windows Servicing Stack Updates werden unter Windows 10 künftig integriert

Microsoft hat in dieser Woche angekündigt, dass die sogenannten Servicing Stack Updates unter Windows 10 abgeschafft werden. Beginnend mit Windows 10 Version 2004 werden sie ab September in die regulären kumulativen Wartungsupdates integriert.

Die häufigste Frage, die ich bezüglich dieser Servicing Stack Updates immer wieder gehört habe, lautet: Was ist das überhaupt? Darum habe ich das vor einigen Jahren mal in einem kurzen Blogpost erklärt: Info: Was ist eigentlich ein Servicing Stack Update?

Vereinfacht gesagt handelt es sich um ein Update für Windows Update selbst. Wenn ein Patch die neueste Version des Servicing Stack voraussetzt, diese aber noch nicht installiert ist, kommt es bei der Patch-Installation zu einem Fehler. Sollte grundsätzlich nicht passieren, kam aber vor allen Dingen in Firmen hin und wieder vor, wenn die Admins die neuesten Windows Updates zum Rollout markierten, aber das zugehörige Servicing Stack Update vergaßen.

In der Vergangenheit, also bis Windows 8.1, musste der Servicing Stack getrennt gepflegt werden, weil die Windows Updates fragmentiert waren. Seit Windows 10 sind die Updates aber kumulativ und bauen aufeinander auf, es spricht also nichts dagegen, die Servicing Stack Updates ebenfalls zu integrieren. Und genau das passiert nun auch: Wie schon oben erwähnt, enthalten die kumulativen Updates für Windows 10 Version 2004 ab September auch den jeweils neuesten Servicing Stack. Das dürfte die Paketgröße der Updates geringfügig erhöhren, aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige