Am Puls von Microsoft

Windows Store: Ab sofort 2.000 Geräte erlaubt

Windows Store: Ab sofort 2.000 Geräte erlaubt

Als der Windows Store im Jahre 2012 mit Windows 8.0 seine digitalen Pforten öffnete, war die Anzahl der Geräte, auf denen man eine gekaufte App installieren könnte, auf fünf begrenzt. Das gab Kritik, denn als Geek und Poweruser kam man dieser Grenze schnell gefährlich nahe. Mit Windows 8.1 wurde das Limit – passend zur Versionsnummer – quasi symbolisch auf 81 angehoben, um damit zu signalisieren, dass es keine Obergrenze mehr gibt.

Mit dem Release von Windows 10 passte man sich erneut der Versionsnummer an – das Limit wurde auf zehn gesenkt. So richtig verstanden hat es niemand, wirklich schmerzhaft war es aber auch nicht. Zumal das Limit zumindest seit einiger Zeit keine weitere Bedeutung hatte. Ich habe derzeit 13 Geräte registriert und noch nie die Meldung gesehen, dass ich die Höchstzahl überschritten hätte.

Jetzt hat Microsoft das Limit erneut geändert, wie ihr auf dem Screenshot bereits sehen könnt. Nun können bis zu 2.000 Geräte registriert werden, ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen hat. Den Lesern von WindowsCentral ist es heute aufgefallen, und da ich selbst erst am Dienstag meine Geräteliste bearbeitet habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Änderung ganz frisch sein muss. Ob dies nun auch eine symbolische Grenze ist oder ob das einem ganz bestimmten Zweck dient, kann aktuell niemand einschätzen, Microsoft hat dazu noch nichts angekündigt. Da die Überschreitung aber wie gesagt bereits vorher nicht mehr “verfolgt” wurde, hat die Änderung womöglich nur optische Auswirkungen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige