Am Puls von Microsoft

Windows Subsystem for Linux: Microsoft schickt Version 2.0 in die Preview

Windows Subsystem for Linux: Microsoft schickt Version 2.0 in die Preview

Wenn ihr unter Windows 10 oder Windows 11 das Windows Subsystem for Linux einsetzt, dürft ihr euch bald auf ein größeres Update der Linux-Umsetzung freuen. Am gestrigen Montag hat Microsoft das September-Update in einem neuen Blogpost veröffentlicht und damit auch die kommende Version 2.0 der neuen Version aus dem Microsoft Store in die Preview geschickt.

Die neue Version führt in drei zentralen Bereichen neue experimentelle Funktionen ein, die optional aktiviert werden können. Zukünftig soll WSL 2 deutlich ressourcenschonender arbeiten und automatisch ungenutzten Speicherplatz und Arbeitsspeicher wieder freigeben. Zweitens gibt es mehrere Änderungen zur Verbesserung der Netzwerkkompatibilität. Zuletzt wendet WSL in Zukunft auch die Firewall-Regeln von Windows an und erlaubt mehr Kontrolle.

Die genauen Details könnt ihr dem verlinkten Blogpost entnehmen. Der verantwortliche Manager Craig Loewen hat außerdem ein Video auf YouTube veröffentlicht, in dem er nochmal die wichtigsten Änderungen zeigt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige