Am Puls von Microsoft

Windows Terminal: Microsoft gibt Version 1.21 zum Download frei

Windows Terminal: Microsoft gibt Version 1.21 zum Download frei

Microsoft hat Version 1.21 vom Windows Terminal veröffentlicht. Das neue Update bringt eine größere Zahl an Fehlerkorrekturen zu den Nutzern und entfernt die bisherige Rendering-Engine, die in der vergangenen Version endgültig durch die neue Atlas-Engine abgelöst wurde. Die Performance kann sich aufgrund eines Fehlers aber einmalig verschlechtern, was auf die Arbeit aber keinen Einfluss haben sollte. Die Entwickler arbeiten an einer Lösung.

Mit dieser Version werden Scrollbar-Markierungen nun allgemein verfügbar. Die Integration vom Input Method Editor (IME) wurde neu geschrieben, um die Arbeiten mit Sprachen, die einen eigenen Zeichensatz haben, zu erleichtern. Microsoft nennt hier insbesondere Japanisch, Koreanisch, Chinesisch und Vietnamesisch. Der Umgang mit Glyphen und Schriftarten wurde verbessert, während sämtliche Suchergebnisse nun gleichzeitig angezeigt und hervorgehoben werden können. Das Windows Terminal kann nun zudem Inhalte, die vor dem Schließen angezeigt wurden, in einer neuen Sitzung wiederherstellen.

Alle Informationen findet ihr wie immer in den Release Notes. Die finale Version wird zunächst an Windows Insider im Canary, Dev und Beta Channel von Windows 10/11 ausgerollt. Sollten keine groben Fehler auftreten, wird der stable Kanal in wenigen Wochen bedient.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige