Windows Terminal: Microsoft veröffentlicht Version 1.19 mit einigen Verbesserungen
Microsoft hat das Windows Terminal in Version 1.19 für alle Nutzer veröffentlicht. Das neue Update bringt neben zahlreichen Bugfixes auch einige neue Funktionen mit. Hierzu gehört auch die neue Rendering-Engine, die ab dieser Version standardmäßig aktiviert ist.
Die weiteren Neuerungen beziehen sich vor allem auf die Suche und die Benutzeroberfläche. Die Entwickler haben eine Möglichkeit zum Durchsuchen des Internets in das Menü integriert, die dann auf den jeweiligen Standardbrowser verweist. Zudem wurde die integrierte Suchfunktion deutlich aufgebohrt und liefert jetzt nahezu in Echtzeit entsprechende Ergebnisse.
Was visuelle Verbesserungen betrifft, haben die Entwickler unter anderem mit mehr Fluent Design experimentiert und den Acrylic-Effekt nun auch auf nicht-fokussierte Fenster ausgedehnt. Zudem wurde ein neuer Broadcast-Modus in die Anwendung integriert. Nähere Informationen könnt ihr den entsprechenden Release Notes entnehmen.
Die finale Version 1.19.10292.0 wird ab heute zunächst an Windows Insider im Canary und Dev Channel von Windows 11 ausgerollt. Wenn nichts in die Hose gegangen ist, werden die weiteren Kanäle nach und nach bedient.
Thema:
- Windows Apps
Über den Autor
Kevin Kozuszek
Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.