Am Puls von Microsoft

Windows Timeline jetzt auch für Android – Projektion vom Smartphone auf den PC in Arbeit

Windows Timeline jetzt auch für Android - Projektion vom Smartphone auf den PC in Arbeit

Seit dem April Update gibt es die Funktion Timeline in Windows 10, die verschiedene Aktivitäten chronologisch sortiert, dazu gehören beispielsweise besuchte Webseiten und geöffnete Dokumente. Besonders populär ist die Funktion bislang nicht, so richtig spielt sie ihre Vorteile auch nur aus, wenn man sie geräteübergreifend verwendet. Nach wie vor ist mein größtes Problem mit der Timeline, dass ich sie oft schlicht “vergesse” und zum Beispiel verzweifelt nach einer Webseite suche, die ich vor ein paar Tagen besucht habe – dabei müsste ich nur nachschauen.

Auf der BUILD-Konferenz im Mai hatte Microsoft angekündigt, dass die Timeline im Verlauf des Jahres auch für Android und iOS kommt – nun ist es soweit. Damit wird die Nutzung sehr viel interessanter, denn nun taucht ein auf dem Smartphone geöffnetes Dokument auch auf dem PC in der Timeline auf und umgekehrt. Die Arbeit auf einem Gerät zu beginnen und auf einem anderen fortzusetzen, wird dadurch wesentlich komfortabler. Auch der geräteübergreifende App-Start wird damit ermöglicht. Microsoft will beispielsweise die mobilen Office-Apps ertüchtigten, ein Dokument an den PC zu senden und es dort mit der entsprechenden Office-Applikation zu öffnen.

Systembedingt sind die Möglichkeiten der “mobilen Timeline” unter Android umfangreicher als unter iOS. Unter Android wandert die Timeline in den Microsoft Launcher, der ja bereits eine Karte “Letzte Aktivitäten” besitzt – diese wird nun mit den Infos aus Windows 10 gefüttert. Unter iOS wird die Timeline in Microsoft Edge integriert.

Umgesetzt wird die Neuerung mit der Version 5.0 des Microsoft Launcher, der noch heute als Beta veröffentlicht werden soll. Für iOS gibt es noch keinen Termin.

Außerdem gab Microsoft noch ein weitere spannende Neuerung bekannt, die mit einem “kommenden Update für Windows 10” Einzug hält: Es wird dann möglich sein, den kompletten Inhalt des Smartphone-Bildschirms auf den Windows 10 PC zu spiegeln – inklusive “Fernbedienung”.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige