Am Puls von Microsoft

Windows- und Surface-Chef Panos Panay steigt ins Senior Leadership Team von Microsoft auf

Windows- und Surface-Chef Panos Panay steigt ins Senior Leadership Team von Microsoft auf

Microsofts Rückbesinnung auf Windows als einer der tragenden Säulen des Unternehmens wird jetzt auch organisatorisch sichtbar: Panos Panay, von Beginn an Chef der Marke Surface und seit einiger Zeit auch für das Windows-Geschäft verantwortlich, steigt als Executive Vice President ins Senior Leadership Team von Microsoft auf.

Wie das Magazin Bloomberg berichtet, wurde die Beförderung von Panay in einem internen Rundschreiben bekanntgegeben. Die Bedeutung dieser Entscheidung ist nicht zu unterschätzen.

Wir erinnern uns zurück: Als Terry Myerson im März 2018 seinen mutmaßlich nicht ganz unfreiwilligen Abschied von Microsoft bekanntgab, wurde die Windows-Organisation innerhalb von Microsoft praktisch aufgelöst, Personal und Zuständigkeiten wurden auf verschiedene Bereiche aufgeteilt. Wenn das oberste Führungsteam von Microsoft zusammentrat, war niemand mehr dabei, der für das Produkt Windows gesprochen hat. Innerhalb weniger Jahre war Windows vom goldenen Kalb, um das der ganze Konzern tanzte, zum Nebenjob geworden.

Das ist sicher überspitzt dargestellt, außerdem war diese Strategie auch durchaus richtig. Den Windows-Fokus zu lösen und die Abhängigkeit Microsofts von dessen Erfolg zu beenden, war sinnvoll und überfällig. Ein Blick auf die aktuellen Geschäftszahlen und den Aktienkurs bringen jeden zum Schweigen, der das anzweifelt.

Aber wie das im Leben häufig so ist: Wenn man das Ruder herumreißt, übersteuert man manchmal, und dann muss man den Kurs wieder korrigieren. Mit Panos Panay sitzt nun wieder jemand an der Seite von Satya Nadella, der für seine Themen brennt und der künftig mit am Tisch sitzt, wenn die ganz großen Entscheidungen getroffen werden. Das „Comeback“ von Windows scheint perfekt.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als zwölf Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige