Am Puls von Microsoft

Windows Update: Kleine Änderung beim Titel von Hardware-Treibern

Windows Update: Kleine Änderung beim Titel von Hardware-Treibern

Bei der Verteilung von Treibern über Windows Update nimmt Microsoft eine kleine Änderung vor, die noch in dieser Woche umgesetzt wird. Es ist nur eine Randnotiz, aber wir wollen es nicht unerwähnt lassen, denn dem einen oder anderen “Adlerauge” wird es garantiert auffallen.

Von Kunden und Partnern hat Microsoft die Rückmeldung erhalten, dass der Zeitstempel, der in Windows Update hinter der Bezeichnung des Treibers angezeigt wird, mitunter für Verwirrung sorgen kann. Darum lässt man diesen in Zukunft einfach weg.

Bisher sieht das beispielsweise so aus:

Treiber Bezeichnung alt

Nach der Umstellung wird der Zeitstempel nicht mehr angezeigt, es erscheinen nur noch der Titel und die Versionsnummer.

Treiber Bezeichnung neu

Warum diese Verwirrung entsteht, erklärt Microsoft in diesem Zusammenhang leider nicht. Aber wenn Microsoft immer alles sauber erklären würde, dann hätte ich bald keinen Job mehr, also übernehme ich das gerne:

Besagter Zeitstempel zeigt mitunter ein irrwitziges Datum an. Am häufigsten begegnet uns der 21. Juni 2006. Selbst der Treiber für “Microsoft Holographic” wurde angeblich schon vor über 13 Jahren erstellt, was natürlich völliger Unsinn ist:

Treiberupdates

Dafür gibt es allerdings eine logische Erklärung: Bei der Installation von Treibern unterscheidet Windows anhand verschiedener Kriterien, welche Version die aktuellere und damit mutmaßlich bessere ist. Eines dieser Kriterien ist das Datum, und damit sich der von Microsoft gelieferte Standard-Treiber garantiert immer hinten anstellt, hat man sich irgendwann entschieden, einfach den 21.6.2006 für alle Zeiten stehen zu lassen. Wie jetzt genau dieses Datum entstanden ist, kann ich euch aber leider auch nicht erklären.

Wenn man das nicht weiß, dann sieht es natürlich so aus, als wolle Windows einen uralten Treiber installieren, von daher ist es durchaus sinnvoll, dieses ohnehin nicht aussagekräftige Datum gar nicht erst anzuzeigen.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 16 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige