Am Puls von Microsoft

WLinux: Neue Distribution speziell für das WSL vorgestellt

WLinux: Neue Distribution speziell für das WSL vorgestellt

Die Zahl der Linux-Distributionen, die momentan für das Windows Subsystem for Linux zur Verfügung stehen, ist nach wie vor ziemlich begrenzt. Neben verschiedenen Varianten von Ubuntu (16.04 und 18.04) und stehen aktuell noch openSUSE Leap 42, SUSE Linux Enterprise Server, Kali Linux und Debian zur Verfügung. Mit Fedora und CentOS sind noch mindestens zwei weitere Distributionen in der Pipeline, nun steht mit WLinux aber erstmal eine komplett neue Distribution als Neuzugang bereit.

WLinux basiert auf Debian und wurde speziell für das Windows Subsystem for Linux entworfen. Sein Entwickler Whitewater Foundry wirbt unter anderem damit, dass einige unnötige Pakete wie systemd aus der Distribution entfernt wurden und man neue Features stark auf die Nachfrage der Community abstimmen und integrieren will. Außerdem sollen WSL-spezifische Bugs schneller als bei anderen Distributionen gefixt werden und der Support für grafische Linux-Anwendungen ist von Beginn an besser, sofern man selber einen zusätzlichen XServer installiert, der für Windows portiert wurde. Speziell für Windows sind wichtige Entwicklertools wie Git und Python 3 zudem vorinstalliert und mit wslu gibt es auch eine Toolsammlung, welche das Zusammenspiel zwischen WLinux und Windows 10 weiter vereinfachen soll.

Das .appx-Paket von WLinux ist ungefähr 200 MB schwer und setzt mindestens die Windows 10 Version 1709 (Build 16299.x) voraus, was den stabilen Kanal angeht. Normalerweise kostet die Distribution 20 €, aktuell gibt es aber 50 % Rabatt. Weitere Infos liefert die Herstellerseite.

Pengwin
Pengwin
Entwickler: Whitewater Foundry
Preis: 19,99 €

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige