Am Puls von Microsoft

Word: Microsoft zeigt neuen Review-Modus für seine Textverarbeitung

Word: Microsoft zeigt neuen Review-Modus für seine Textverarbeitung

Microsoft hat im Office Insider-Blog eine neue Funktion für Microsoft Word vorgestellt, die die Zusammenarbeit an gemeinsamen Dokumenten deutlich verbessern soll. Mit dem neuen Review-Modus können andere Mitarbeiter an einem Dokument künftig gezielte Vorschläge machen, was an einem Text verbessert werden kann. Die neue Funktion startet aktuell in die Preview.

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, den neuen Modus zu nutzen. Öffnet man ein Dokument, für das man als Reviewer angefragt wurde, ist man automatisch in der Lage, entsprechende Vorschläge in Form von Kommentaren zu machen. Die Änderungen müssen dann von dem Ersteller oder anderen Mitgliedern, die volle Rechte haben, bestätigt werden. Möchte man selbst ein Dokument überprüfen lassen, kann man über die integrierte Teilen-Funktion eine Freigabe erzeugen und die gewünschten Personen dann mit den entsprechenden Rechten anfragen.

Momentan funktioniert die neue Funktion nur mit Dokumenten, die in OneDrive und OneDrive for Business hinterlegt sind. Der Review-Modus wird aktuell an alle Insider im Beta Channel, Current Channel und Current Channel (Preview) von Word unter Windows und macOS sowie in der Webversion verteilt, die Möglichkeit zum Teilen eines gewünschten Dokuments steht vorerst nur im Web zur Verfügung. Für die Desktop-Versionen von Windows und macOS soll dieser Punkt bald nachgereicht werden.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige