Am Puls von Microsoft

WorksonWOA.com: Webseite informiert über Kompatibilität von Spielen mit Windows on ARM

WorksonWOA.com: Webseite informiert über Kompatibilität von Spielen mit Windows on ARM

Die integrierte Adreno-Grafik in den neuen Snapdragon X Chips soll sich durchaus auch zum Spielen eignen, behauptet Qualcomm. Um das zu untermauern, hat man in Kooperation mit Linaro eine Webseite ins Leben gerufen, auf der die Kompatibilität von fast 1.500 Spielen dokumentiert ist.

WorksonWOA.com – der Name ist Programm. Allerdings nicht ganz, denn es werden auch jene Spiele aufgelistet, die nach derzeitigen Erkenntnissen unter Windows on ARM keinen Spaß machen.

Die Spiele werden in vier Kategorien unterteilt:

Wertung Bedeutung
perfect Läuft mit 60+ FPS bei 1080p ohne Probleme
playable Läuft mit 30+ FPS bei 1080p, es können kleinere Probleme auftreten
runs Läuft, aber es können Fehler auftreten, die das Spiel beeinträchtigen
unplayable Läuft nicht unter Windows on ARM

Von den 1.481 Spielen, die Stand heute in der Datenbank enthalten sind, werden immerhin 747 als “perfect” und 503 als “playable” klassifiziert. Zahlreiche populäre Games fehlen aber auch einfach komplett.

Es wird ebenfalls dokumentiert, ob das KI-basierte Hochskalieren von Spielen mittels “Auto Super Resolution” unterstützt wird. Das sind derzeit allerdings gerade mal 12 Spiele, allerdings sind die Geräte ja bislang noch nicht einmal auf dem Markt, da kann sich also noch etwas tun.

Siehe dazu auch meine kritischen Anmerkungen hier: Windows on ARM: Ist der Snapdragon X Elite gut genug zum Spielen?

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige