Am Puls von Microsoft

WSA Preview: Neue Version 2307 bringt experimentelle Vulkan-Unterstützung mit

WSA Preview: Neue Version 2307 bringt experimentelle Vulkan-Unterstützung mit

Sofern ihr das Windows Subsystem für Android nutzt und an der entsprechenden Preview teilnehmt, könnt ihr euch ein neues Update aus dem Microsoft Store holen. Neben den üblichen Sicherheitsupdates und der neuesten Chromium-Version bringt die neue Vorschau vor allem eine interessante Neuerung mit: Die Vulkan API wird nun experimentell unterstützt.

Die entsprechende Ankündigung findet ihr hier auf GitHub. Bei Vulkan selbst handelt es sich um eine plattformübergreifende Grafikschnittstelle und kann in gewisser Weise als der wesentlich leistungsstärkere Nachfolger von OpenGL angesehen werden. Ähnlich wie bei den aktuellen Versionen von DirectX solltet ihr in Zukunft hier also deutliche Leistungsverbesserungen erwarten können.

Nähere Informationen zu Vulkan könnt ihr unter anderem hier nachlesen. Die aktuellste Version 1.3 stammt aus dem Januar 2022 und wird seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige