Am Puls von Microsoft

WSL 2: Docker Desktop bringt den GPU-Support in die Developer Preview

WSL 2: Docker Desktop bringt den GPU-Support in die Developer Preview

Wenn ihr Entwickler seid und unter Windows 10 auch die Container-Virtualisierung von Docker nutzt, könnt ihr in der Developer Preview nun von weiteren Verbesserungen profitieren. Am vergangenen Montag kündigten die Entwickler offiziell die Verfügbarkeit der Hardwarebeschleunigung über die GPU an, sofern ihr Docker mit aktiviertem WSL2-Backend nutzt. Um das Ganze in der Developer Preview von Docker Desktop testen zu können, sind noch weitere Voraussetzungen gegeben.

Damit ihr die neuen Funktionen testen könnt, die derzeit die aktuellste Insider Build für Windows 10 aus dem Dev Channel notwendig. Außerdem braucht ihr eine Grafikkarte von Nvidia und die aktuellen Beta-Treiber hierfür, die die Paravirtualisierung unter Windows 10 auch unterstützen. Wenn stattdessen eine Grafikkarte von AMD oder Intel verwendet wird, bitten die Entwickler um entsprechendes Feedback.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige