Am Puls von Microsoft

WSL 2: Microsoft unterstützt nun auch Windows 10 Version 1903 und 1909

WSL 2: Microsoft unterstützt nun auch Windows 10 Version 1903 und 1909

Mit der aktuellsten Version 2004 von Windows 10, die Microsoft seit Ende Mai für alle zur Verfügung stellt, wurde die zweite Generation des Windows Subsystem for Linux als eines der größten neuen Features eingeführt. WSL 2 bringt erstmals deutlich mehr Linux-Kapazitäten zu Windows 10, indem es einen angepassten Linux-Kernel über eine minimale Virtualisierung verwendet und so direkt mit echten Linux-Aufrufen umgehen und arbeiten kann. Außerdem kommen in Kürze weitere Verbesserungen wie die GPU-Beschleunigung hinzu und andere Anbieter wie Docker haben ihre Produkte ebenfalls angepasst, damit diese auch unter Windows 10 Home funktionieren.

Nachdem viele Nutzer aber immer noch mit den älteren Versionen 1903 und 1909 von Windows 10 arbeiten, hat Microsoft nun reagiert und WSL 2 auch für diese Versionen zurück portiert. Um den Backport nutzen zu können, ist mindestens das gestern veröffentlichte kumulative Update auf die Build 18362.1049 (bzw. 18363.1049) notwendig. Anschließend kann WSL 2 über den normalen Weg aktiviert und verwendet werden. Eine exemplarisches Beispiel hat zum Beispiel Canonical in ihrem Ubuntu-Blog veröffentlicht.

Über den Autor

Kevin Kozuszek

Kevin Kozuszek

Seit 1999 bin ich Microsoft eng verbunden und habe in diesem Ökosystem meine digitale Heimat gefunden. Bei Dr. Windows halte ich euch seit November 2016 über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden, die Microsoft bei seinen Open Source-Projekten und der Entwicklerplattform zu berichten hat. Regelmäßige News zu Mozilla und meinem digitalen Alltag sind auch dabei.

Anzeige